In Rohrsheim (Harz) Festival „Rock im Garten“: Diese Bands sind beim zehnjährigen Jubiläum dabei
Es wird laut in Rohrsheim. Am Samstag, 22. Juli, steigt die zehnte Auflage von „Rock im Garten“. Was das Publikum auf die Ohren bekommt.

Rohrsheim - „Es ist wieder so weit“, sagt ein sichtlich zufriedener Christian „Obi“ Borger. Acht Bands werden bei der zehnten Auflage von „Rock im Garten“ auf der Bühne stehen, kündigt der Chef des gleichnamigen Vereins an.
Darunter befinden sich Newcomer wie Alles Karo aus Lübeck und die Berliner Formation MandelKokainSchnaps. Ebenso angesagt hat sich das Punk-Urgestein Dödelhaie, die schon seit 1985 durch die Lande touren.
Ebenso hörenswert dürften laut Borger Bluthund sein, die eine wilde Mischung aus Rock und Rap spielt und ihre Identität hinter Masken verbirgt.
Lokale Bands spielen auf Festival
Als lokale Akteure nennt der Vorsitzende zudem Permanent Daylight aus Osterwieck und Can Calyx aus Halberstadt. Bereits zum zweiten Mal nach 2018 ist Pommes und Pizza zu Gast im Garten. Schließlich wird Die letzte Band aus Wernigerode auftreten. Christian „Obi“ Borger: „Sie wird bis in die Morgenstunden eine akustische Mischung aus Schlager, Irishfolk und Punkrock spielen. Das hat bei uns bereits Tradition.“
„Rock im Garten“ sei das vielleicht kleinste Musik-Festival Deutschlands, das wortwörtlich in einem Obstgarten hinterm Haus stattfindet. Borger verspricht: „Zur Feier des Jubiläums wird alles noch etwas bunter und schriller als sonst.“ Was zwischen Familie und Freunden begonnen habe, schließe inzwischen die Nachbarn, die örtlichen Vereine und das halbe Dorf mit ein.
Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt
Und während im Garten der Pogo gehe und auf dem Bolzplatz nebenan gezeltet werde, gebe es aus der Küche selbst gebackenen Kuchen, Kartoffelsalat und Soljanka. Wer von der Musik eine Abkühlung brauche, könne ins nahe gelegene Freibad hüpfen.
Für die jüngsten Besucher wird kostenfreies Kinderschminken, eine Hüpfburg, Riesenseifenblasen und ein Bällebad den gesamten Nachmittag über angeboten. Das Gartentor am Westerntor 126a öffne sich am kommenden Samstag, 22. Juli, um 14 Uhr. Das Programm mit Live-Musik beginne um 15 Uhr.
Die Karte koste an der Abendkasse 22 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sei der Eintritt frei. Parkplätze stünden am Sportplatz, Dammstraße 191, zur Verfügung. Es ist also alles angerichtet für den „Punkrock unterm Pflaumenbaum“ ...