1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gewässer im Harz verseucht

Ölspur Gewässer im Harz verseucht

Ein Gewässer am Ortsrand von Harsleben im Landkreis Harz ist mit einer öligen Flüssigkeit verseucht. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz.

Von Matthias Strauß 14.09.2020, 05:58

Harsleben l Am Ortsrand von Harsleben im Harz ist die Feuerwehr im Dauereinsatz: Aus noch ungeklärter Ursache sind hier große Mengen einer öligen Flüssigkeit in die Natur gelangt. Auch das Grundwasser ist bedroht. Ein durchdringender, stechender Geruch liegt in der Luft.

Besonders betroffen ist ein Teich des ortsansässigen Anglervereins. Die braune Brühe liegt wie ein Teppich auf dem Wasser. „Wir sind seit Sonntagmittag mit über 30 Einsatzkräften aus Harsleben und Wegeleben vor Ort. Es ist ein gewaltiger Kraftakt", so Nico Springer von der Feuerwehr Wegeleben.

Mit Ölsperren, Schlauchbooten und Schippen versuchen die Einsatzkräfte das Ausmaß der „Ölpest"  einzudämmen. Zum Sonntagabend zeichnete sich schon ein erster Erfolg ab. Der Feuerwehr war es gelungen, große Ölmengen zu binden und abzuschöpfen. Noch ist nicht klar, wann die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind. Nico Springer rechnet noch mit mindestens einer Woche.

Bisher ist der Verursacher völlig unbekannt. Umweltamt und Polizei haben die Ermittlungen aufgenomen.