Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens bedankt sich bei heimischen Unternehmen Frauen engagieren sich für die Senioren
Vertreter des Rates Rätzlingen und engagierte Frauen bewiesen mit einer Weihnachtsfeier wieder einmal, dass ihnen die Senioren überaus wichtig sind. Die älteren Herrschaften amüsierten sich bei freier Kost und einer Show der Kinder.
Rätzlingen l "Ich freue mich, dass ihr alle zur Weihnachtsfeier so zahlreich erschienen seid. Das ist für uns ein Zeichen dafür, dass ihr die geselligen Veranstaltungen sehr gern annehmt und euch unsere Gemeinschaft wichtig ist" sagte Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens. Er bedankte sich bei den engagierten Frauen des Ortes, die das ganze Jahr über Kaffeenachmittage und andere Veranstaltungen organisieren.
Begrüßt wurden die älteren Herrschaften mit einem Programm, das die Kinder der Arbeitsgemeinschaften Chor und Laienspiel der Rätzlinger Grundschule extra für die Weihnachtszeit einstudiert hatten. Es gab tanzende Kerzen und einen noch sehr jungen Weihnachtsmann zu sehen. Es folgte der Auftritt der Knirpse der Kindertagesstätte "Drömlingsspatzen", die sich trotz kleiner Besetzung, einige der jungen Stars waren erkältet, mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zum Saal der "Goldenen Gans" gemacht hatten.
Behrens nutzte die Gelegenheit und blickte in seinen Grußworten auf das Jahr 2011 zurück. "Wir konnten einige Maßnahmen durchführen und haben zum Beispiel in der Schule ein Klassenzimmer und im Kindergarten Räumlichkeiten renovieren lassen. Auch die Sanitäranlagen in der Sporthalle und die Treppe zum Sportplatz sind fertig", berichtete der Bürgermeister und zählte unter anderem auch Pflasterarbeiten vor dem Feuerwehrgerätehaus zu den vollbrachten Vorhaben. Voran geht es auch mit dem Anbau der Trauerhalle auf dem Rätzlinger Friedhof. Dank bürgerschaftlichen Engagements und Eigenleistungen ortsansässiger Betriebe geht jetzt ein lang gehegter Wunsch der Einwohner in Erfüllung. Erst im November 2011 wurde das Ständerwerk für den Anbau gerichtet. Im nächsten Jahr soll die Trauerhalle fertig gestellt werden. Heimische Unternehmen sponserten auch die Speisen und Getränke der Rentnerweihnachtsfeier. Behrens bedankte sich auch bei den Betrieben sowie bei der Gastwirtin, die den Saal zur Verfügung stellte und einen großen Topf Suppe spendiert hatte. "Nur durch die Unterstützung der heimischen Firmen konnten wir diese Feier finanzieren", betonte der Ortschef.