1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ganz "Santos" rüstet sich für den großen Dorfschnappschuss

Am Sonnabend startet die große Volksstimme-Foto-Olympiade - drei Dörfer treten am Sonnabend an Ganz "Santos" rüstet sich für den großen Dorfschnappschuss

Von Maik Schulz 05.06.2013, 01:21

GroßSantersleben l Die große Foto-Olympiade in sechs Dörfern der Hohen Börde beginnt. Sechs Ortschaften wollen die meisten (gemeldeten!) Einwohner für ein großes Gruppenfoto auf die Beine bekommen. Am Sonnabend ist zum Auftakt Großkampftag. Mit Groß Santersleben, Hermsdorf und Hohenwarsleben gehen gleich drei Dörfer ins Rennen. Die Volksstimme berichtet bis zum Wochenende von den Vorbereitungen. Heute aus Groß Santersleben.

Schon drei Mal haben die Groß Santersleber Vereine zusammen mit Ortsbürgermeister Andy Zacke und dem Ortschaftsrat getagt und die olympische Vorbereitung besprochen.

Jetzt wird mobil gemacht. "Wir haben mehrere hundert Handzettel an die Haushalte verteilt und hoffen, dass wir damit auch die Groß Santersleber aus dem Wohnpark erreichen", berichtete gestern Ulrich Schardt vom "Förderverein Groß Santersleben" und betont: "Wir rufen alle auf, zu zeigen, dass wir in Groß Santersleben eine große Gemeinschaft sind."

Alle Aushänge und Schaukästen des Dorfes sind mit Plakaten bestückt. Alle Vereine mobilisieren ihre Mitglieder. Mit im Boot sitzen der Förderverein, die Feuerwehr, der Sportverein, der Kindergarten, die Volkssolidarität und der Ortschaftsrat.

Shuttle bringt ältere Bürger zum Foto-Shooting

Das Foto-Shooting geht nach dem Heimspiel des Sportvereins gegen 16.45 Uhr über die Bühne. Pünktlich zum Anpfiff des Spiels der ersten Männermannschaft gegen Eintracht Wanzleben lädt bereits die Ortsgruppe der Volkssolidarität zum Kaffeetrinken an den Sportplatz ein. "Wir hoffen, dass möglichst viele ältere Groß Santersleber kommen, wenn was los ist bei uns im Dorf", erklärte gestern Ursula Braumann vom Vorstand. Ulrich Schardt ergänzte: "Auf Wunsch organisieren wir auch einen Shuttle-Bus zum Sportplatz. Alle älteren Dorfbewohner, die mit aufs Foto wollen, werden bevorzugt. "

Damit möglichst viele den Weg zum Sportplatz finden, locken die Dorfvereine mit Fischbrötchen, Deftigem vom Grill und natürlich mit Getränken. Auf die Kinder wartet eine Hüpfburg.