1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Corona-Test-App als Eintrittskarte

Coronavirus Corona-Test-App als Eintrittskarte

Im Harzkreis starten neben Corona-Impfungen auch die kostenlosen Covid-19-Schnelltests. Mit einer App soll das Ergebnis vorzeigbar werden.

09.03.2021, 00:00
Bei Marlon wird im temporären Corona-Testzentrum im Berliner Kitkat-Club ein Abstrich für einen Coronatest entnommen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bei Marlon wird im temporären Corona-Testzentrum im Berliner Kitkat-Club ein Abstrich für einen Coronatest entnommen. +++ dpa-Bildfunk +++ dpa

Halberstadt l Impfen, Testen, Zurückkehren ins alte – normale – Leben: Stichworte und Themen, die dieser Tage bei vielen Harzern ganz oben stehen. Neben dem Impfen, wo es nach wie vor eher schleppend vorangeht, rücken nun die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigten kostenlosen Covid-19-Schnelltests in den Fokus. Und hier drückt nun auch Landrat Thomas Balcerowski aufs Tempo. Er will schnellstmöglich Schnelltests anbieten und dies mit einem konkreten Effekt für die negativ getesteten Menschen verbinden. Helfen soll dabei eine Handy-App, mit der sich negativ getestete Personen ausweisen können.
„Wenn unsere Pläne aufgehen, könnte uns ab 22. März ein riesengroßer Schritt in Richtung Normalität gelingen“, bestätigte der CDU-Politiker am Montag auf Anfrage gegenüber der Volksstimme entsprechende Überlegungen, die durchgesickert waren. Und Balcerowski, dessen Mitstreiter kurz nach Weihnachten schon bundesweit als allererste bei den Corona-Impfungen am Start waren, denkt auch hier groß: „Wir wollen landesweit zur Modellregion werden und testen, wie die Rückkehr ins normale Leben funktionieren kann.“ Am heutigen Dienstag soll der entsprechende Antrag an die zuständigen Landesbehörden rausgehen. Aus Magdeburg sind auf Anfrage hin positive Signale zu vernehmen.