1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Überflutete Gärten in Wegeleben

Hochwasser Überflutete Gärten in Wegeleben

Wiesen und Gärten sind in Wegeleben bereits überflutet: Für die Bode im Harz wurde die Hochwasser-Warnstufe 1 ausgerufen.

Von Matthias Strauß 28.01.2018, 16:17

Wegeleben l In  den Oberläufen  der  Harzgewässer  beginnend,  stellte  sich  durch  Niederschläge eine Hochwassersituation ein, so der Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt. Für die Bode im Harz wurde die Warnstufe 1 ausgerufen. Aufgrund der generell hohen Wasserführung und notwendiger Talsperrenentlastungen hat in der Nacht zum Sonntag der Pegel Wegeleben mit 156 cm den Richtwert der Alarmstufe 1 leicht überschritten, so die Behörde.

Zahlreiche Wiesen, Äcker und Gärten entlang der Bode sind überflutet. Mit Sorge schauen die Anwohner von Wegeleben nun auf die Schneeschmelze im Harz und die Situation an den Talsperren.

Neben der Bode wurden auch Warnungen für die Ohre, Salle, Unstrut und die Weiße Elster herausgegeben. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung durch die Hochwasserlage ist derzeit aber nicht zu erwarten.