1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Immer mehr Harzer stehen in Lohn und Brot

Arbeitslosenquote ist im April erneut gesunken / Wernigerode wieder Spitzenreiter Immer mehr Harzer stehen in Lohn und Brot

03.05.2012, 03:24

Halberstadt (tj) l Immer weniger Menschen im Landkreis Harz stehen ohne Arbeit da. Im April sank die Arbeitslosenquote um einen halben Prozentpunkt auf aktuell 10,4 Prozent. Die Unterschiede zwischen den ehemaligen Kreisstädten ist jedoch enorm. Waren 12,9 Prozent der Quedlinburger und 12,1 Prozent der Halberstädter ohne Arbeit, beträgt die Arbeitslosenquote in Wernigerode gerade einmal 7 Prozent.

Freya Fuckert, Bereichsleiterin der Halberstädter Agentur für Arbeit, stellte gestern die Zahlen vor und resümierte: "Mit der Frühlingssonne ist die Zuversicht zurückgekehrt. Ich hoffe, dass sich diese positive Entwicklung im laufenden Jahr weiter fortsetzt." Die Schreckensnachrichten der Massenentlassungen bei Schlecker seien auch im Harz zu spüren gewesen. Fuckert: "Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir den meisten dieser Frauen in der kommenden Zeit einen adäquaten Arbeitsplatz anbieten können."

Zufrieden zeigte sich Fuckert damit, dass von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt alle Altersgruppen profitierten. "Die über 50-Jährigen erfreulicherweise besonders stark", so Fuckert.