1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Manfred Jacobs: "Die Zucht von Rassegeflügel ist unser Hobby mit Herz"

Erxleber stellen mit befreundeten Vereinen gemeinsame Schau auf die Beine Manfred Jacobs: "Die Zucht von Rassegeflügel ist unser Hobby mit Herz"

Von Carina Bosse 21.11.2013, 02:04

Eine gute Mischung aus Puten, Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben ist den 37Züchtern und 4 Jugendzüchtern zur diesjährigen Rassegeflügelschau in Erxleben gelungen. Der Rassegeflügelzuchtverein Erxleben konnte im Kulturhaus 321 Tiere zeigen.

Erxleben l "Die Rassegeflügelzucht ist Hobby mit Herz und trägt dazu bei, die Schönheit und Vielfalt der vorhandenen Rassen zu erhalten sowie ihre Qualität zu verbessern", sagte Manfred Jacobs, 1. Vorsitzender des Vereins, zur Begrüßung. Mit Unterstützung von Züchtern aus benachbarten Vereinen war es gelungen, eine ansprechende Schau zu gestalten, die Zuchtfreunden und Besuchern gleichermaßen eine Vielzahl an Rassen und Farbenschlägen präsentieren konnte.

"Wir haben in diesem Jahr besonders viel Wassergeflügel", freute sich Manfred Jacobs. Mit der Bewertung seitens der fünf Preisrichter zeigte er sich zufrieden, kritisierte jedoch die Regelung, dass Bestbenotungen nur dann gegeben werden können, wenn zwei Zuchtrichter unabhängig voneinander dies bestätigen. Dies sei bei kleinen Schauen mit nur fünf Richtern kaum möglich, denn die Richter bewerten jeweils in den unterschiedlichen Rassen.

Trotzdem konnten sich die Aussteller in Erxleben 6-mal über das Prädikat Vorzüglich (V) und 17-mal über Hervorragend (HV) freuen.

Zu den Jüngsten beim Nachwuchs zählt Kevin Theuerkauf, der mit seinen schwarzen Zwerg-Australorps sogar prämiert werden konnte. "Mit ihm habe ich einen Preis gewonnen", zeigt Kevin stolz auf einen seiner fünf Hähne. Der Drittklässler aus Cröchern habe sein Hobby vom Opa geerbt, sagte Frank Theuerkauf nicht ohne Stolz auf seinen Enkel. Dabei ist Kevin auf schier unglaubliche Weise tierlieb. Er fährt mit seinen Tieren sogar spazieren, nimmt sie bei seinen Touren durch das Dorf einfach auf dem Fahrrad mit.

Jugendmeister und gleichzeitig Taubenchampion mit seinen weißen Kingtauben wurde Philipp Wilke aus Aller-ingersleben.

Zweifellos eines der imposantesten Bilder der Schau präsentierte der Erxleber Burkhard Kruschel. Er hatte neben seinen Italiener-Hühnern ein Paar Deutsche Puten bronzefarbig ausgestellt.

Zur Umrahmung der zweitägigen Ausstellung hatte der Verein sowohl für das leibliche Wohl gesorgt als auch eine Verlosungsaktion auf die Beine gestellt. Hauptpreis war ein zusammenklappbares Fahr- rad.