1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit "Zumba" macht das Abnehmen einfach Spaß

Volksstimme gibt Tipps für "Fit in den Frühling" Mit "Zumba" macht das Abnehmen einfach Spaß

Von Regina Urbat 12.04.2012, 05:17

Der Frühling ist bestens geeignet, mehr Sport zu treiben. Für die Umsetzung des guten Vorsatzes gibt die Volksstimme in ihrer Serie "Fit in den Frühling" Tipps. Heute zu einem Kursangebot, bei dem der Spaß am Abnehmen im Vordergrund steht.

Wernigerode/Halberstadt l Sie betritt den Raum, klatscht in die Hände und fragt: "Alles klar?" Ohne ernsthaft auf eine Antwort gewartet zu haben, legt Romy Schimang die CD in den Rekorder, wippt kurz und wendet sich der Gruppe zu. "Zumba" tönt es aus dem Lautsprecher und verbreitet sichtbare Freude.

Mit einfachen Lockerungsübungen zum Aufwärmen bewegen sich die 15 Frauen und Männer. Das gedämpfte Licht und die blau-rot-grün flackernden Lampen verbreiten Diskoatmosphäre. Wahrlich, nach einem Training mit dem Ziel, abzunehmen, sieht das Ganze nicht aus. "Und doch, ist es so. Nur ist es Abnehmen mit viel Spaß", weiß die 27-jährige staatlich anerkannte Gymnastiktrainerin. Sie selbst hat ebensoviel Freude und sagt: "Ich kann tanzen, singen, springen und die Leute animieren - Zumba ist echt mein Ding." So versteht es sich von selbst, dass Romy Schimang für die Leitung solch eines Kurses auch die Lizenz erworben hat.

"Zumba" ist ein Tanz-Fitness-Programm und voll im Trend. Die Kombination von Aerobic, Latin und internationalen Rhythmen wurde vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert. Zumba-Fitness ist mittlerweile ein weltweit registriertes Warenzeichen.

Bei der Choreografie werden Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und auch einige Bauchtanzbewegungen verwendet. Ebenso klassische Grundelemente wie Kniebeuge und Ausfallschritt.

Entsprechend der Übungen wechselt die Musik mit schnellen und langsamen Rhythmen, so dass "Zumba" durchaus ein Ausdauertraining zur Gewichtsreduktion mit Kräftigung der Muskulatur und des Herz-Kreislaufsystems ist.

50 Minuten lang tanzen sich die Kursteilnehmer an diesem Abend im Sport- und Gesundheitszentrum "F1 - First Fitness" in Wernigerode die Pfunde weg, ohne den Eindruck zu vermitteln, dass es ihnen eine Last ist. Bei den Intervalleinlagen entscheiden sie je nach Fähigkeiten, ob sie die schnellere oder langsamere Variante ausüben. In den Pausen zwischen den Musikstücken lächeln sie sich zu, wischen kurz den Schweiß ab und setzen voller Elan die Übungen fort. Zum Finale erklingt "Time is my Life" aus Dirty Dancing, mit Beifall bedankt sich die Gruppe bei Romy Schimang für das Training, bei dem man durchaus bis zu 1000 Kalorien verbrauchen kann.

"Es ist einfach genial und bringt einen richtig in Schwung", sagt die 16-jährige Jennifer Bothe aus Langeln. Gemeinsam mit ihrer Freundin nimmt sie ein- bis zweimal in der Woche an einem Zumba-Kurs teil. Dass dieser auch für die ältere Generation geeignet ist, dafür spricht sich Brigitte Heise aus. Die 54-Jährige sei seit gut einem Jahr mehrmals in der Woche nach der Arbeit dabei. "Von Beginn an hat mich dieser Kurs überzeugt. Sämtliche Körperregionen werden beansprucht. Ich bin kein Freund von Übungen an Geräten." Wer gern tanzt und Training in lockerer Atmosphäre mit Gleichgesinnten mag, "der sollte ruhig solch ein Angebot einmal ausprobieren, fügt die Wernigeröderin hinzu.

"Es kommt nicht darauf an, die Schrittkombinationen ganz exakt im Takt auszuführen, sondern auf den Spaß an der Bewegung zu flotter Musik. Dieser Kurs ist ideal für Neueinsteiger wie wir es sind", sagt ein Ehepaar, das nach ihrem erfolgreichen Debüt schon den nächsten Termin vereinbart hat.

Neben "Zumba" gibt es noch eine Reihe anderer Kurse unter fachlicher Anleitung, die in Fitnessstudios und Vereinen angeboten werden. Dazu gehören die klassische Rückenschule, spezielle Übungen für Bauch, Beine, Po sowie Stretching, Pilates - ein systematisches Ganzkörpertraining, Spinning - Konditionstraining auf stationären Rädern. Im Kommen ist auch das Kursangebot "Drums Alive" - Trommeln auf großen Gymnastikbällen - für "Fit in den Frühling".