1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "Mühlenspatzen" nehmen fröhlich Abschied

Mit Clown und Traktorfahrt beenden zwei Anderbecker Mädchen ihre Kindergartenzeit "Mühlenspatzen" nehmen fröhlich Abschied

Von Sabine Scholz 03.07.2013, 03:22

Abschiednehmen heißt es in diesen Tagen in vielen Kindereinrichtungen. Gehen doch die "Großen" bald in die Schule. Die Anderbecker "Mühlenspatzen" haben diesen Abschied fröhlich gefeiert.

Anderbeck l "Wie angekündigt, wurden unsere Eltern und Gäste in diesem Jahr ganz besonders mit in unser Programm einbezogen", berichtet Saskia Schumann. Wobei auch die Leiterin der Anderbecker Kindertagesstätte "Mühlenspatzen" aktiv mitwirkte beim Abschiedsfest für Johanna Borst und Ginella-Jolin Schulze. Die Kinder präsentierten ihr Programm und alle "großen" Gäste schlossen einen Kreis um die Akteure herum. "Alle tanzten, klatschten und sangen kräftig mit, man bekam richtig Gänsehaut, wenn man zuschaute", erzählt Schumann. Alle gemeinsam verabschiedeten im Anschluss die beiden Bald-Schulkinder mit tollen Geschenken und vollen Schultüten.

"Auch wir Erzieher bekamen wunderschöne Abschiedsgeschenke von den beiden und ihren Eltern und die eine oder andere Träne ließ sich dabei nicht vermeiden", sagt die Leiterin. Sie nutzte an diesem Tag auch die Gelegenheit, um sich ganz besonders bei Marlies Hering und Jana Wesche zu bedanken. Da sich das Erzieherteam bei jedem der Feste auf ihre Hilfe verlassen können, gab es für sie Blumen.

Nach dem Programm der Kinder begeisterte Clown "Pelle Purz" die Kinder und Eltern mit seiner witzigen und abwechslungsreichen Show. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich alle, bevor sich ein weiteres Angebot großen Andrangs erfreute. Kinder und Erwachsene konnten Rundfahrten per Traktor durch den Ort unternehmen. Was rege genutzt wurde. Ein großes Dankeschön dafür gelte einem Vater der "Mühlenspatzen", betont die Einrichtungschefin. "Das Angebot sorgte natürlich vor allem bei unseren Jungs für Begeisterung", berichtet sie weiter. "Auf diese Idee kamen wir, als wir unsere Abschlussfahrt in diesem Jahr mit dem Traktor unternahmen."

Am Grill klang der aufregende Tag dann beim gemütlichen Beisammensein aus.