525 000 Euro-Vorhaben / großzügige Spende für Ausstattung Neubau am "Huy"-Kinderheim
Anderbeck l Der Neubau für das DRK-Landkinderheim "Am Huy" in Anderbeck kommt bei den derzeit günstigen Witterungsverhältnissen gut voran. Die Bauleute können nach Fertigstellung der wichtigsten Außenarbeiten jetzt den Innenausbau voranbringen.
Vor dem Baubeginn des Erweiterungsbaus mussten zwei nicht mehr genutzte Gebäude abgerissen werden. Insgesamt 525 000 Euro soll das Vorhaben kosten, das ohne Fördermittelzuschüsse realisiert wird. "Ein mutiger Schritt", sagte Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Henning Rühe.
Die Pläne für den Neubau wurden vom Architekturbüro Gardzella aus Groß Quenstedt erstellt. Die Kinder und Jugendlichen sowie die Mitarbeiter sind jetzt in die weiteren Vorbereitungen der Inneneinrichtungen gefragt. Sie können ihre Ideen vor allem hinsichtlich der Farbgestaltung der Räume mit einbringen.
Eine "Verselbständigungsgruppe" und zwei Einzelwohnungen sollen in dem Neubau untergebracht werden, damit die Kinder und Jugendlichen besser auf ihr künftiges Leben vorbereitet werden können. Der Bedarf für die Unterbringung außerhalb ihrer Familien sei vorhanden, hieß es. "Das Team um Heimleiterin Rosemarie Behrmann leistet gute Arbeit", hob Henning Rühe hervor. Nach der Fertigstellung werden mindestens drei neue Mitarbeiter benötigt.
Eine freudige Nachricht gab es dieser Tage. Wie bekannt wurde, will die Lotto-Toto Gesellschaft Sachsen-Anhalt die Ausstattung des Hauses mit einer großen Summe fördern.
Der Scheck soll offiziell am 2. Februar in Anderbeck übergeben werden.