1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Premiere für Honigbier und Honigsenf

Besuch bei Imkern Premiere für Honigbier und Honigsenf

Von Marita Bullmann 30.06.2015, 21:32

Hundisburg l 15 Imker aus dem Verein standen interessierten Gästen Rede und Antwort. Aber es kamen auch andere Imker, die einfach mit Gleichgesinnten erzählen wollten, die Königinnen kaufen wollten oder Bienen bestellen, sagt Ralf Bertram, der Vorsitzende des Haldensleber Imkervereins und stellvertretende Landesvorsitzende des Imkerverbandes.

Ralf Bertram musste im zurückliegenden Winter mit großen Verlusten in seinem Bienenbestand fertig werden, die vorrangig auf Milben zurückzuführen sind. Inzwischen hat er jedoch neue Völker. Er hat sich für mehrere andere Linien entschieden, die weniger anfällig sein sollen.

Der Vereinsvorsitzende freute sich, dass auch viele Interessenten kamen, die sich nach Imkerschulungen erkundigten. 125 Imker hat Ralf Bertram in diesem Jahr schon ausgebildet. Im Oktober/November ist noch eine Honigschulung vorgesehen. Und einen Flechtkurs hat er auch noch geplant. Eine Fachfrau wird Imkern zeigen, wie Bienenkörbe geflochten werden. Nach dieser großen Nachfrage überlegt der Imkermeister, im Herbst eine zusätzliche Schulung anzubieten.

Im Herbst eventuell weitere Schulung

Ralf Bertram gibt auch im Imkerverein, der 92 Mitglieder hat, seine Kenntnisse weiter. Jörg Ackermann ist beispielsweise vor fünf Jahren zu ihm gekommen, und er hat inzwischen so viel gelernt, dass er auch als Bienensachverständiger tätig sein kann. Die Mitglieder im Verein kommen aus dem ganzen Landkreis, Mario Roeber zum Beispiel aus Klein Rodensleben und Bernd Mucheyer aus Schackensleben.

Beim Tag der offenen Tür präsentierten die Imker eine große Palette von Honigerzeugnissen. Einiges gab es bereits beim Weihnachtsmarkt. Ganz neu ist jedoch das Honigbier, das gemeinsam mit dem Team vom Brauhaus des Vereins Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg gebraut wurde und das durchweg gut ankam. Erstmals gab es auch Honigsenf, der in Zusammenarbeit mit einer Manufaktur in Quedlinburg kreiert wurde.

Einen Wermutstropfen gab es jedoch. Die Schaufensterpuppe in Imkermontur, die Ralf Bertram an der Straße an der Zufahrt zum Parkplatz zur Orientierung aufgestellt hatte, wurde gestohlen.