1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Richtig dicke Kartoffeln wachsen im Garten des Athenstedters Dieter Redlich

Robuste Sorte bringt großen Ertrag und besondere Exemplare Richtig dicke Kartoffeln wachsen im Garten des Athenstedters Dieter Redlich

31.08.2012, 03:30

Athenstedt (dkz) l Eine ungewöhnlich gute Kartoffelernte hat der Athenstedter Dieter Redlich eingebracht. "Bei uns liegen jetzt fünf bis sechs Zentner der Sorte Granola im Keller", berichtet der Kleingärtner.

Der jüngste Volksstimme-Beitrag über einen Halberstädter Gartenfreund, bei dem eine einzelne Kartoffel ein Gewicht von 945 Gramm hatte, habe ihn inspiriert, sich seine Vorräte einmal näher anzusehen. Da sind wirklich dicke Dinger dabei. Ein 22 Zentimeter langes Exemplar brachte sogar 960 Gramm auf die Waage. Deshalb der Anruf bei der Redaktion zu dem neuen Rekord. "Wir benutzen in unserem Garten keinen zusätzlichen Dünger, sondern nur die Gründüngung", betont Redlich.

Die Granola ist eine rauhschalige Kartoffel. Beim Kochen ergibt sich die Besonderheit, dass die Sorte anfangs fest bleibt, bei längerer Kochzeit jedoch mehlig wird. Dadurch ist diese Sorte für alle Zwecke zu gebrauchen. "Granola ist eine ausgezeichnete späte Lagerkartoffel, deren optimale Konsumzeit zwischen Januar und Juni liegt", sagt Redlich. "Wir sortieren zum Jahresende noch einmal und packen die guten in Extra-Kisten", erläutert Ehefrau Ursula. Die gesamte Ernte benötigen die beiden Senioren nicht, deshalb freut sich auch die Verwandtschaft auf einige dicke Kartoffeln.