1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schulchor trifft auf Liedermacher und Autor

Wolfram Eicke zu Gast in der Haldensleber Karl-Liebknecht-Schule Schulchor trifft auf Liedermacher und Autor

18.10.2012, 01:17

Haldensleben (mb) l Wolfram Eicke hat als Reporter und Moderator bei Radiosendern in Deutschland und England gearbeitet. Er ist Liedermacher und Autor. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. In seiner Freizeit ist er mit der Gitarre als Straßensänger durch Europa getingelt.

Wie wird er sein, so fragten sich die 16 Mitglieder des Schulchors der Karl-Liebknecht-Schule, die mit ihm verabredet waren - zu einer Veranstaltung im Rahmen der Haldensleber Stadtliteraturtage. Herta Springborn von der Kinder- und Jugendbibliothek hatte dieses Treffen organisiert. Wolfram Eicke forderte seine Gäste gleich auf, zur Begrüßung doch ein Lied zu singen. Und so stimmten die Schüler an, Chorleiter Ottmar Schmicker war schließlich dabei.

Der Liedermacher und Autor erzählte sehr anschaulich aus seinem Leben. Als ihn eine Bekannte gebeten hatte, eine Gitarre über sechs Wochen aufzubewahren, war das für ihn der Weg zur Musik. Er probierte die Gitarre aus und blieb dabei.

"Gemeinsam versuchten wir dann, das, was uns bewegt, in einen Text und dann auch in ein Lied einzubauen", berichtet der Lehrer Ottmar Schmicker. "Es war erstaunlich, wie einfach das mit ihm war. Dabei ging es teilweise sehr emotional zu." Die Chorsänger waren sich sehr schnell einig, Ähn- liches auch mal in einer Probe des Chores zu versuchen, denn nur gecoverte Lieder sind zwar einfach und oft auch aktuell, drücken aber nicht das aus, was die Schüler denken und fühlen.

Wolfram Eicke stellte den interessiert lauschenden Chormitgliedern auch eigene Bücher, Lieder und CDs vor. Einige Lieder sangen alle gemeinsam, was besonderen Spaß machte. Das war für alle eine tolle Unterrichtsstunde, die sie so schnell nicht vergessen werden. Darüber waren sich alle einig.