1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sparkasse gibt Sportmeeting in Haldensleben ihren Namen

80 Sponsoren machen Leichtathletik-Veranstaltung im Waldstadion erst möglich Sparkasse gibt Sportmeeting in Haldensleben ihren Namen

Von Mathias Müller 20.06.2012, 05:25

Oschersleben/Haldensleben l Das 2. Internationale Leichtathletik Sparkassen-Meeting findet am 15. Juli im Haldensleber Waldstadion statt. Die Kreissparkasse Börde unterstützt die Veranstaltung mit 30000 Euro.

Bis zu 180 Athleten aus Ländern wie beispielsweise Deutschland, Neuseeland, Polen, Brasilien, Kanada, USA oder Australien werden beim 2. Internationalen Leichtathletik Sparkassen-Meeting am Sonntag, 15. Juli, um 14 Uhr im Waldstadion Haldensleben an den Start gehen. Um die durchaus bekannten Sportler zum Meeting in die Kreisstadt zu holen, benötigen die Veranstalter vom Haldensleber Sportclub (HSC) Geld.

"Unser Budget liegt bei über 100000 Euro", sagte gestern Meeting-Direktor Hartmut Baethge in Oschersleben. Er war in den Hauptsitz der Kreissparkasse Börde in die Lindenstraße gekommen, um bei der Vorstandsvorsitzenden Christel Kinast einen Sponsorenvertrag zu unterschreiben. Die Kreissparkasse unterstützt das Meeting mit 30000 Euro und hat sich dafür die Namensrechte gesichert.

"Wir wollen mit unserem finanziellen Einsatz beim Sparkassen-Meeting die Attraktivität des Landkreises Börde erhöhen", begründete Christel Kinast das Engagement des Geldinstitutes für die Sportveranstaltung in Haldensleben. Schließlich sei die Kreissparkasse Börde ein Unternehmen der Finanzwirtschaft, das in der Region eng verwurzelt sei. Die Beschäftigten kämen von hier, die Sparkasse zahle hier ihre Steuern und verdiene hier ihr Geld. "Deshalb ist es auch richtig, dass sich die Kreissparkasse Börde als Sponsor von Veranstaltungen im Kreis einsetzt", bekräftigte Christel Kinast.

Wie Hartmut Baethge sagte, habe das Leichtathletik-Meeting etwa 80 Sponsoren. Neben der Kreissparkasse Börde sei Lotto-Toto Sachsen-Anhalt mit einem Engagement von 50000 Euro ein weiterer Großsponsor.

Neben dem finanziellen Einsatz der Sponsoren, die größtenteils aus der Region kommen, lebt die Veranstaltung hauptsächlich vom ehrenamtlichen Einsatz der bis zu 380 Helfer, darunter 70 Kampfrichter. "Außerdem haben wir zwei Ärzte, 20 Physiotherapeuten und 25 Dolmetscher im Einsatz. Hinzukommt der Fahrdienst mit zwölf Kleinbussen, acht Pkw und einem großen Bus", verdeutlichte Baethge den enormen Einsatz von Menschen und Technik, um das Meeting zu einem Erfolg werden zu lassen. Schlafen werden allen Athleten im Hotel Sachsen-Anhalt in Barleben. Auch Mitglieder des gastgebenden Haldensleber Sportclubs sind in die Betreuung der internationalen Gäste eingebunden. "Unsere Boxer und Karatesportler kümmern sich zusammen mit der Polizei um die Sicherheit", nannte der Meeting-Direktor ein Beispiel.

Zur sportlichen Einordnung des Meetings, das unter der Schirmherrschaft von Sportminister Holger Stahlknecht (CDU) steht, sagte Baethge, dass viele Sportler den Start in Haldensleben als eine der letzten Wettkampfvorbereitungen vor den Olympischen Spielen in London ansehen. Vom HSC als Gastgeber dürfen die beiden erst 17-jährigen Nachwuchstalente Lisa Thielecke (Hochsprung; 1,70 Meter) und Lars Wesemann (Weitsprung; 7,13 Meter) im Feld der hochkarätigen Sportler starten.