1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Familienfest zwischen Papageien und Lamas

Tiergartenfest Familienfest zwischen Papageien und Lamas

Am 19. August ist es soweit - Lama Söckchen, Papagei Apollo und ihre Freunde laden zum Tiergartenfest in Halberstadt ein.

Von Theo Weisenburger 20.07.2018, 01:01

Halberstadt l Tiergartenchefin Marina Breitschuh weiß genau, was sie will: 22 Grad und Sonne. Gut, das können Veranstalter und Sponsoren nicht garantieren, dafür aber einiges mehr – ein schönes und abwechslungsreiches Tiergartenfest zum Beispiel. Das findet dieses Jahr am Sonntag, 19. August, statt. Es ist das 38. derartige Fest in der Anlage in den Spiegelsbergen und das mittlerweile 15., das von Volksstimme und Tiergarten gemeinsam ausgerichtet wird.

Immer mit Hilfe von Sponsoren, die gerne bereit sind, ihren Beitrag zum Gelingen dieser Halberstädter Traditionsveranstaltung zu leisten. Das weiß auch der stellvertretende Tiergarten-Leiter Michael Bussenius zu würdigen. Die Förderer zeigten mit ihrem Einsatz Engagement für Kinder, Familien und Tiere. Er freue sich, dass sich bei den Sponsoren eine derart „tolle Gemeinschaft gefunden hat“, die sich für das Fest engagiert. Auch das Tiergarten-Team freue sich auf die Veranstaltung – und sei mittlerweile recht routiniert bei den Vorbereitungen. „Jeder weiß, was er zu tun hat.“

Dank für die tatkräftige Hilfe kam auch von Thomas Helmuth, dem Halberstädter Regionalverlagsleiter der Volksstimme. „Alleine hätten wir es nicht bis zum 37. Tiergartenfest geschafft“, sagte er: „Ohne Ihre Unterstützung wäre das nicht zu leisten.“

Einer, der gerne diese Unterstützung leistet, ist Hans-Heinrich Haase-Fricke, der Vorstandssprecher der Harzer Volksbank. Sein Unternehmen engagiert sich seit Jahren für das Tiergartenfest. Das Geldinstitut mache das sehr gerne, sagte der Bankchef, weil „wir so den Kindern und ihren Familien eine Freude machen können“. Wie groß diese Freude ist, das weiß Anja Keidel von der Schuber & Partner Steuerberatungsgesellschaft ganz genau. Das Unternehmen engagiert sich ebenfalls seit Jahren, und einer der größten Fans der Veranstaltung ist der mittlerweile neunjährige Sohn von Anja Keidel. „Wir gehen immer zum Fest. Er freut sich schon darauf“, sagte sie. Solch eine Veranstaltung sei wichtig für die ganze Region, „es ist toll, was hier auf die Beine gestellt wird“.

Und warum sind die Halberstadtwerke mit im Sponsoren-Boot? Für Rainer Gerloff, den Chef des heimschen Energieversorgers, ist das keine Frage. Schließlich seien die Besucher des Tiergartenfestes gleichzeitig auch Kunden des Unternehmens. Die Halberstadtwerke sorgten mit ihren Dienstleistungen das ganze Jahr über für Lebensqualität – nur werde das eben nicht so wahrgenommen. Die Veranstaltung in den Spiegelsbergen sei ebenfalls ein Stück Lebensqualität für die Stadt – „deshalb werden wir sehr gerne aktiv“, sagt Rainer Gerloff.

Und womit wollen Tierpark-und Volksstimme am Sonntag, 19. August, die Besucher überraschen? Der Park wird um 11 Uhr geöffnet, die Tiere, die an diesem Vormittag ihre Gehege verlassen dürfen, werden am Eingang die Besucher begrüßen. Das Bühnenprogramm mit vielen Überraschungen und einem bunten Programm vor allem für Kinder beginnt um 14 Uhr.