1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Da gibt es nichts zu meckern

Tierpark Da gibt es nichts zu meckern

Spaß, Musik, gute Unterhaltung und ein tierisch gutes Programm - dafür steht das Tiergartenfest in Halberstadt.

Von Jörg Endries 15.08.2017, 01:01

Halberstadt l Es geht in die 37. Runde und ist damit wohl schlichtweg das Traditionsfest in Halberstadt – das Tiergartenfest. Seit Wochen bereitet sich das Team um Zooinspektor Michael Bussenius auf diesen Höhepunkt des Jahres vor – unterstützt von Sponsoren. Am ­Sonntag, 20. August, fällt dafür um 11 Uhr der Startschuss.

„Das bunte Programm steht und bietet für Jung und Alt viel Abwechslung, Musik, Spaß und Unterhaltung“, informiert der stellvertretende Tiergartenleiter. Dafür haben natürlich auch die Sponsoren Volksstimme, Volksbank, Schuber Steuerberatungsgesellschaft, Halberstadtwerke und Media-Konzept gesorgt. Ohne sie wäre ein niveauvolles Fest undenkbar, betont Michael Bussenius. „Ich möchte allen herzlich danken. Die Volksstimme hält uns bereits seit 13 Jahren bei der Organisation des Festes die Treue.“

Jetzt hofft das Tiergarten-Team als entscheidende Zutat nur noch auf gutes Wetter. „Aber das hat uns in den zurückliegenden 36 Jahren noch nie im Stich gelassen“, sagt Michael Bussenius optimistisch. Trotz buntem Rahmenprogramm stehen natürlich die Bewohner des Tiergartens im Rampenlicht. Dass die Gäste den Tieren sehr nah kommen, ist erklärtes Ziel der beliebten Freizeit- und Erholungseinrichtung in den Spiegelsbergen.

Um 14 Uhr startet das Bühnenprogramm mit der Tierparade, die ein absoluter Zuschauermagnet sei, so Michael Bussenius. Bereits eine dreiviertel Stunde vor Beginn sitzen die Gäste schon auf ihren Plätzen. „Diese Begeisterung ist für uns Motivation“, sagt der Zooinspektor. Der Einmarsch der Tiere sorgt immer für gute Stimmung, und die Zuschauer erfahren viel Interessantes über die tierischen Akteure von ihren Pflegern.

Fest gebucht ist wieder eine Tiertaufe. Vor 14 Tagen haben zwei Zwillingspärchen Ziegen im Tiergarten das Licht der Welt erblickt. Für die drei Jungen und ein Mädchen werden jetzt Namen gesucht. „Wir würden uns über viele Vorschläge freuen“, sagt Michael Bussenius. Die Sieger werden am kommenden Sonntag auf die Bühne gebeten, wo sie eigenhändig die Ziegenlämmer taufen dürfen.

Ein Garant für gute Stimmung ist die hauseigene ­Papageienshow. Seit dem ersten Tiergartenfest vor 37 Jahren gehören bunte Shows mit Bewohnern des Tiergartens fest zum Programm. Artistik, Kinder-Schminken, Hüpfburg und das beliebte Ponnyreiten werden ebenfalls angeboten. „Wer für 2018 einen schönen Kalender sucht, kann bei uns den Tiergartenkalender 2018 bekommen“, so Bussenius.