1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Millionen-Investition der Halberstadtwerke

Trinkwasserleitung Millionen-Investition der Halberstadtwerke

Die Hans-Neupert-Straße verwandelt sich erneut in eine Baustelle. Die Halberstadtwerke erneuern die Trinkwasserhauptleitung.

17.01.2017, 04:00

Halberstadt (sc) l Seit zwei Jahren wird die Trinkwasserhauptleitung der Stadt erneuert. Die Vorbereitungen dazu liefen über Jahre, denn um die wichtigste Wasserleitung der Stadt modernisieren zu können, mussten an anderer Stelle ebenfalls große Wasserrohre ins Erdreich gelegt werden. Erst nachdem diese Bypässe und damit eine Ringleitung geschaffen waren, konnte es an die eigentlichen Erneuerungsarbeiten gehen.

Nun geht es weiter an der Hauptleitung, wie von Dr. Rainer Gerloff zu erfahren war. Allerdings wird es diesmal höchstwahrscheinlich ohne Vollsperrung vonstatten gehen. Die war in der Klus­straße, in der in den vergangenen zwei Jahren die Leitung komplett neu gelegt wurde, nicht zu vermeiden gewesen. Auch, weil man sehr tief buddeln musste, denn neben der neuen Trinkwasserleitung, die einen Durchmesser von einem halben Meter hat, wurden zeitgleich neue Abwasserkanäle verlegt. Um nur einmal die Straße aufreißen zu müssen, haben Halberstadtwerke und Abwassergesellschaft gemeinsam gearbeitet. Genervt haben die Bauarbeiten in den vergangenen zwei Jahren in der Klusstraße viele unmittelbar und mittelbar Betroffene dennoch.

Die Abwassergesellschaft ist beim dritten Bauabschnitt nicht mehr mit im Boot. Im Frühsommer beginnen die Arbeiten an der Trinkwasserleitung in der Hans-Neupert-Straße. „Diesmal werden wir allerdings nur halbseitig sperren müssen, sodass der Verkehr weiter fließen kann“, sagt Gerloff.

Die Bauarbeiten betreffen die komplette Länge der Hans-Neupert-Straße etwa ab Höhe Goldbachbrücke, allerdings auf der Ostseite der Straße. Bis dorthin war das neue Rohr im ersten Bauabschnitt gelegt worden. Investieren werden die Halberstadtwerke in Bauabschnitt Nummer drei rund 470 000 Euro. Wichtig sei die Investition, so Gerloff weiter, nicht nur für die Halberstädter Einwohner. „Hier fließt auch Trinkwasser für andere Orte durch die Leitung.“

Zwei andere Baustellen werden den Fahrzeugverkehr in Halberstadt wesentlich stärker beeinflussen. „In der Magdeburger Straße sind wir zwar nicht federführend verantwortlich für die Bauarbeiten, nutzen aber die vom Landesstraßenbaubetrieb geplanten Arbeiten, um unsere Gas-, Strom-, Fernwärme- und Wasserleitungen dort zu erneuern. Dafür planen wir Kosten von rund 300 000 Euro ein“, sagt Gerloff. Diese Arbeiten inklusive Straßensanierung werden sicher auch von Frühsommer bis Jahresende dauern, sollen aber, so die Informationen vom Landesbetrieb, nicht mit einer Vollsperrung einhergehen. Geplant sei eine halbseitige Sperrung.

Ebenfalls eingebunden sind die Stadtwerke bei den Straßenarbeiten zwischen Heine-Platz und Walter-Rathenau-Straße. „Dort haben wir aber nicht viel zu tun“, so Gerloff, „hier liegt der Hauptpart bei den Straßenbauern.“

Die Stadtwerke investieren in diesem Jahr insgesamt knapp fünf Millionen Euro. Viele kleinere Projekte summieren sich letztlich zu der großen Zahl, sagt Gerloff auf Nachfrage. „Wir müssen in die Fernwärmeerzeugung investieren, in das gesamte Gas- und Stromnetz, da sind wir ja ständig mit befasst, um das komplexe Netz auf möglichst modernem Stand zu halten.“ So waren zum Beispiel im vergangenen Jahr Trafostationen ausgetauscht oder wie im Fall der Lindenhofterrassen komplett neu gesetzt worden. Für die Großbaustelle der Halberstädter Wohnungsgesellschaft HaWoGe werden die Stadtwerke noch aus einem anderen Grund aktiv werden – hier müssen die neuen Zuleitungen für die Versorgung der Neubauten mit Fernwärme verlegt werden.