1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unter den Hammer gekommen für 255 000 Euro

Immobilie Domplatz 34 versteigert Unter den Hammer gekommen für 255 000 Euro

Von Jörg Endries 29.08.2011, 06:47

Halberstadt. In Leipzig kam am Sonnabend eine der schönsten Immobilien am Domplatz unter den Hammer: das Gebäude der ehemaligen Medizinischen Fachschule, Domplatz 34.

Ein Käufer erhielt nach einer spannenden Gebotsfolge den Zuschlag für 255 000 Euro. Das Mindestgebot für das repräsentative Gebäude aus dem Jahr 1756 lag allerdings bei lächerlichen 125 000 Euro. Ein Geheimnis bleibt vorläufig jedoch, wer der neue Hausherr am Domplatz ist und was er mit dem Haus vor hat. Die Sächsische Grundstücksauktionen AG schwieg sich darüber aus.

Martina Stein, Vorstand der Sächsischen Grundstücksauktionen AG, machte jedoch kein Geheimnis daraus, dass es vor der Auktion bereits ein "enorm großes Interesse" an der Halberstädter Immobilie gegeben habe, wie sie auf Nachfrage der Halberstädter Volksstimme bestätigte. Immerhin hätte die Sächsische Grundstücksauktionen AG im Vorfeld der Versteigerung 128 Interessenten mit entsprechenden Exposes vom Haus in Halberstadt versorgen müssen. Nicht verwunderlich, wenn man sieht, dass ein "Palast" mit fast 2000 Quadratmetern Nutzfläche und einem 3378 Quadratmeter umfassenden Filetgrundstück in bester Stadtlage für "wenig" Geld zu haben war.

Bislang war die Domdechanei im Besitz des Landkreises Harz und davor des Landkreises Halberstadt. Hinter verschlossenen Türen, heißt in nicht öffentlicher Sitzung, hatte der Kreistag im April dieses Jahres beschlossen, sich von der Immobilie zu trennen. Seit Jahren war das Gebäude verwaist, weil kein Nutzer beziehungsweise Käufer gefunden worden war.