1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Landesgartenschau ohne Halberstadt

Verpasste Chance Landesgartenschau ohne Halberstadt

Größere Harzstädte präsentieren sich ab April bei der Landesgartenschau in Burg mit einem Themen-Garten, nur eine nicht: die Kreisstadt.

Von Jörg Endries 16.01.2018, 00:01

Halberstadt l Die Landesgartenschau macht auf ihrer Wintertour Station im Harz, um knapp 100 Tage vor der Eröffnung interessierte Bürger über den aktuellen Stand zu informieren. Zu Gast ist die Gartenschau zum Beispiel in Wernigerode, Blankenburg, Quendlinburg und Ballenstedt – nur um Halberstadt wird ein großer Bogen gemacht. Und das hat einen triftigen Grund.

„Trotz frühzeitiger Einladung beteiligt sich die Stadt Halberstadt nicht an der Landesgartenschau. Darum sind wir dort nicht zu Gast“, informiert Janette Götzel, ­Sprecherin der Landesgartenschau. Bereits im Februar 2016 seien an alle ­Städte über 5000 Einwohner Einladungen mit der Frage verschickt worden, ob sie sich mit einem 25 Quadratmeter großen Themengarten an der Landesgartenschau beteiligen. Daraufhin habe es elf Rückmeldungen gegeben. Der Harz ist stark vertreten. ­Städte wie Blankenburg, Wernigerode, Quedlinburg und auch Ballen­stedt lassen sich diese Chance auf einer publikumswirksamen Veranstaltung wie der Landesgartenschau präsent zu sein, nicht entgehen. Warum ist Halberstadt nicht dabei?

Die Frage löst anfangs Ratlosigkeit im Halberstädter Rathaus aus. Ein Einladungsschreiben aus Burg sei dort nie eingetroffen, berichtet Ute Huch, Sprecherin der Stadtverwaltung. „Ich habe überall nachgeforscht. Weder beim Oberbürgermeister oder bei der Grünabteilung der Stadtverwaltung noch beim Betriebsleiter des Stadt- und Landschaftspflegebetriebes Stala, Thomas Wald, ist ein entsprechender Einladungsbrief eingetroffen“, versichert Ute Huch. „Wir können uns das nicht erklären.“

Sie bedauert, dass das der Fall ist. „Die Stadt Halberstadt hätte natürlich gern die Chance ergriffen, sich in Burg zu präsentieren“, sagt Ute Huch. Eine Fläche von 25 Quadratmetern zu gestalten, sei schließlich keine Rieseninvestition oder eine unmögliche Herausforderung. An Fachleuten mit guten ­Ideen mangele es in Halberstadt auch nicht. Außerdem wäre es für die Kreisstadt eine große Chance, sich einem breiten ­Publikum auf der Landesgartenschau zu präsentieren. Darauf würde man freiwillig nicht verzichten.

Auf das gestrige Burger Angebot, dass Halberstadt sich praktisch in letzter Minute vielleicht doch noch mit einem eigenen Themengarten beteiligen könne, wenn die Stadt schnell beim zuständigen Leiter Garten- und Landschaftsbau nachfragt, hieß es aus dem Rathaus: „Der Oberbürgermeister nimmt das am Mittwoch mit in die Dienstberatung.“

Trostpflaster: Auch wenn es keinen Halberstadt-Garten auf der Landesgartenschau gibt, bleibt die Kreisstadt dort kein weißer Fleck. Am 2. Juni stellt sich der Landkreis Harz mit einem Programm vor. Dazu gehört auch Halberstadt, informiert Janette Götzel.