1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mehrere Hektar Wald in Flammen

Waldbrand Mehrere Hektar Wald in Flammen

Bei Langenstein nahe Halberstadt im Harz sind seit Dienstagabend mehrere Hektar Wald abgebrannt.

15.09.2016, 09:14

Halberstadt (dpa) l Eine große Fläche Wald ist im Harz abgebrannt. Seit dem späten Dienstagabend stand bei Langenstein eine Fläche rund 35 000 Quadratmetern in Flammen, wie die Rettungsleitstelle in Halberstadt am Mittwoch mitteilte. Die Nachlöscharbeiten sollten im Laufe des Morgens abgeschlossen werden.

Ein Höhenunterschied von bis zu 100 Metern machte die Löscharbeiten besonders kompliziert. 22 Feuerwehrautos mit rund 150 Einsatzkräften waren im Einsatz. Verletzte wurde niemand.

Der jüngste Waldbrand im Vorharz ist mit rund 3,5 Hektar Ausdehnung der bislang größte in diesem Jahr im Landeswald. "Er ist zwar nicht außergewöhnlich groß, aber das Gelände ist nur schwer zugänglich", sagte Forstingenieur Andreas Goldschmidt vom Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt am Mittwoch. Derzeit würden noch Brandnester in dem felsigen Gebiet gelöscht. Der Brand war am späten Dienstagabend aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Zunächst war von einer noch größeren betroffenen Fläche ausgegangen worden, sagte Goldschmidt.

Trotz der Wärme und Trockenheit sei 2016 kein übermäßig waldbrandreiches Jahr, resümierte Goldschmidt. Bislang habe es 46 Brände mit einer Gesamtfläche von 21 Hektar gegeben. Im vergangenen Jahr seien es 86 Brände auf 27 Hektar gewesen. Das sehr warme und trockene Wetter begünstige derzeit die Waldbrandgefahr. Nahezu überall im Land gelte die höchste oder zweithöchste Waldbrandstufe.