1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt in Halberstadt mit neuer alter Orgel

Premiere Orgelschätzchen zieht auf Weihnachtsmarkt in Halberstadt alle Register

Jedes Jahr etwas Besonderes auf dem Halberstädter Weihnachtsmarkt zu zeigen, ist eine Herausforderung für Veranstalter Jens Ganso. 2022 hat er eine Überraschung.

Von Jörg Endries 16.11.2022, 09:15
Jens Ganso präsentiert stolz seine neue und doch schon 133 Jahre alte Jahrmarkt-Orgel und eine dazugehörige Walzenrolle, die das historische Instrument überhaupt erst zum Klingen bringt.
Jens Ganso präsentiert stolz seine neue und doch schon 133 Jahre alte Jahrmarkt-Orgel und eine dazugehörige Walzenrolle, die das historische Instrument überhaupt erst zum Klingen bringt. Foto: Jörg Endries

Halberstadt - Halberstadts Ruf als Orgelstadt hat Weihnachtsmarkt-Veranstalter Jens Ganso inspiriert. Berühmte Orgelbaumeister haben in den Gotteshäusern der Kreisstadt ihre Spuren hinterlassen und Instrumente von internationalem Rang errichtet. Dem Halberstädter ist es gelungen, ein weiteres Schätzchen in die Stadt zu holen.