1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wiedersehen in zwei Jahren verabredet

Klassentreffen in Halberstadt Wiedersehen in zwei Jahren verabredet

15.09.2011, 04:28

Halberstadt (je). Vor drei Jahren haben sich die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler der Volksschule IV (später Carl-Friedrich-Gauß- Schule) des Jahrganges 1948 bis 1956 das Versprechen gegeben, sich in drei Jahren wiederzutreffen. Nun sind oder werden die ehemaligen Schüler bereits siebzig Jahre alt.

Erinnerungen ausgetauscht

Am 9. September haben sie sich im Restaurant "Café des Handwerks" in Halberstadt wiedergetroffen. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel wurden Abenteuer, Adressen, Bilder, Erinnerungen und Erlebnisse aufgefrischt und ausgetauscht. Denn die Nachkriegszeit war besonders für diese Schüler eine der schwersten. Die Kinder mussten damals durch die 1945 zerstörte Stadt gehen und dort leben. Überall waren Ruinen und aufgerissene Straßen und Gehwege zu sehen. Ausreichende Kleidung und Essen gab es auch nicht.

Mittlerweile wohnen die "Schüler" in sieben verschiedenen Bundesländern - von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern. Grund dafür war der Flüchtlingsstrom in den 1950er Jahren und dann nach der politischen Wende in der DDR. Aber einige reisten bereits zum dritten Klassentreffen an. Das wurde wieder von Siegfried Sprotte organisiert.

Die teilnehmenden ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben sich geeinigt, sich in zwei Jahren wiederzutreffen. Siegfried Sprotte bedankte sich anschließend im Namen aller Gäste beim Team des "Café des Handwerks " für die gute Bewirtung.