Mieter können bereits zum 1. August in die Wohnungen einziehen Wobau übernimmt den Neubau am Kanal
Haldensleben l In der Süplinger Straße feierte die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) Haldensleben die Fertigstellung eines neuen Wohngebäudes. Nachdem im Jahr 2011 ein altes Haus an dem Standort abgerissen wurde, ist in den vergangenen zwei Jahren ein Neubau mit sechs Wohneinheiten entstanden. Der Wobau-Geschäftsführer, Harald Schmidt, nutzte die Feier, um sich bei den anwesenden Handwerkern und Unterstützern des Projektes zu bedanken. "So ein Neubau hat durchaus seine Tücken, die man nicht vorhersehen kann", erklärte er.
Abriss und Sanierung des Grundstücks haben 80000 Euro gekostet, der Neubau selbst schlug mit 680000 Euro zu Buche. "Das neue Haus hat sechs modern geschnittene Wohnungen, die auch barrierefrei und energiesparend sind", verriet Schmidt den Anwesenden. Das alte Gebäude musste weichen, weil sein Aufbau und Bauzustand modernen Ansprüchen nicht mehr genügten.
Beim Abriss zeigte sich, dass das Grundstück verhältnismäßig groß ist. So wäre im Hinterhof noch Platz für den Bau eines Einfamilienhauses gewesen. "Die Maße der Zufahrt erlaubten aber keine Erschließung als Wohngrundstück", so Geschäftsführer Schmidt. Er schlug vor: "Die Mieter der neuen Wohnungen könnten hier einen Garten nach eigenen Vorstellung anlegen."
Von ihnen waren einige bereits bei der Übergabe anwesend. Wie Heide Kilian sagte, beeindruckten sie vor allem die Qualität und Geschwindigkeit, mit der die Handwerker gearbeitet hätten. "Ich war täglich auf der Baustelle und habe die Arbeiten beobachtet. Erst konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir schon am ersten August einziehen könnten, aber alles ging sehr schnell voran", sagte die Haldensleberin, die mit ihren Mann die neue Wohnung am Kanal beziehen wird.
Die Arbeit der Handwerker lobte auch Harald Schmidt. "Es hat sich gelohnt die Aufträge an Firmen aus der Region zu vergeben, die schnell die Aufgaben umsetzen", meinte er. Noch bei der Übergabe strich eine Malerfirma eine graue Garagenwand, um den Anblick für die Mieter zu verschönern. "Auch künftig werden wir mit Firmen aus der Umgebung zusammenarbeiten", versprach Schmidt.
Nur noch eine Wohnung steht im Neubau für Mietinteressenten zur Verfügung. Die anderen sind vergeben und zum 1. August bezugsfertig.