1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zu Kaffee und Kuchen bei "Schräubchen"

Schraube Museum Zu Kaffee und Kuchen bei "Schräubchen"

09.07.2011, 04:31

Der Freundeskreis des Schraube-Museums Halberstadt bereitet derzeit das nächste Gartenfest vor. Zur Veranstaltung wird am 20. August in die Altstadt eingeladen.

Halberstadt (phb). Bereits zum vierten Mal wird es in diesem Jahr das Gartenfest bei Margarete Schraube in der Voigtei geben. Von Jahr zu Jahr entwickelte sich dieser nette Kaffeenachmittag zu einer kleinen Besonderheit im kulturellen Leben der Stadt. Mittlerweile gibt es schon einige Stammgäste, die sicher bereits auf den diesjährigen Termin warten.

Am 20. August wird der Freundeskreis des Schraube-Museums in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum wieder zu dieser Veranstaltung einladen. Wie jedes Jahr gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Natürlich fehlt auch die musikalische Umrahmung nicht.

Margarete Schraube und ihre Familie sollen wiederum fester Bestandteil der Veranstaltung sein, dieses Jahr auf eine besondere Art und Weise, gemeinsam mit Gästen, die Lust haben, wird es ein Mannschaftsquiz geben - rund um die Familie Schraube und das Museum in der Voigtei. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Karten sind im Schraube-Museum, Voigtei 48, während der Öffnungszeiten erhältlich, der Unkostenbeitrag beträgt vier Euro.

Bereits am Freitag, dem 4. August, wird um 19 Uhr eine Veranstaltung auf interessierte Besucher warten. Bernd Ozminski wird aus seinem Buch "Kindheit in der Nachkriegszeit" Erinnerungen aus seinen Halberstädter Kindertagen erzählen. Im Zweiten Weltkrieg geboren und in der Nachkriegszeit aufgewachsen, erlebte Bernd Ozminski das Auferstehen aus den Ruinen. In einer Auswahl seiner unvergessenen Erlebnisse schildert der Autor als Zeitzeuge die damaligen Verhältnisse aus der Sicht eines Kindes.