1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jury sichtet 280 Friedensplakate

Wettbewerb Jury sichtet 280 Friedensplakate

Der Lions-Club hat Schüler aus Haldensleben und Wolmirstedt dazu aufgerufen, an einem weltweit initiierten Plakatwettbewerb teilzunehmen.

Von Jacqueline Tchalikian 16.11.2015, 23:01

Haldensleben l 280 Schüler und Schülerinnen des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums und der Sekundarschule „Marie Gerike“ aus Haldensleben sowie des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums Wolmirstedt beteiligten sich und reichten farbenfrohe Kunstwerke ein.

Unter dem Motto „Frieden teilen“ brachten sie ihre Gedanken zum Ausdruck. Aus rund 280 Plakaten zum Thema „Frieden teilen“ musste die Jury rund um Dr. Günter H. Müller vom Lions-Club Haldensleben nun die Sieger küren, die anschließend am Wettbewerb in Sachsen-Anhalt und Thüringen teilnehmen und sich dann im landesweiten Ausscheid womöglich sogar für den weltweiten Wettbewerb qualifizieren. Alle Jungen und Mädchen bekommen Urkunden verliehen. An die ersten bis vierten Plätze werden außerdem Geldpreise im Wert von 5 bis 30 Euro verliehen.

Schon von Beginn an setzt sich der Lions-Club für die Förderung von Jugendarbeit ein. „Wir möchten dazu beitragen, dass sich die Jugend mit wichtigen Themen beschäftigt“, erklärt Dr. Günter H. Müller. „Durch den Wettbewerb können sie dem Friedensgedanken näher kommen.“

Noch vor Weihnachten sollen den Kindern in ihren Schulen die Urkunden und Preise überreicht werden. „Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie viel Freude dann aufkommt“, erklärt Dr. Müller. Nach Bekanntgabe der Gewinner werden die Kunstwerke in der Haldensleber Sparkasse ausgestellt.