1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Arbeitseinsatz im Barockgarten

Parkseminar Arbeitseinsatz im Barockgarten

Ein Arbeitseinsatz ist im Barockgarten von Schloss Hundisburg geplant. Zum zweiten Mal findet hier das Gartenträume-Parkseminar statt.

Von Ivar Lüthe 31.08.2016, 12:00

Hundisburg l Praktische Gartendenkmalpflege steht im Mittelpunkt des Gartenträume-Parkseminars vom 28. bis 30. Oktober. Die Vereine Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg und Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt laden zu diesem Seminar ein. Bereits 2006 hatte es solch ein Seminar schon einmal in Hundisburg gegeben. Vor 14 Jahren war die Idee der Arbeitseinsätze von Fachleuten und Freiwilligen in historischen Parks und Gärten wiederbelebt worden.

„Wir sind jetzt noch einmal hier, weil dies hier ein so toller historischer Park ist“, sagt Felicitas Remmert vom Verein Gartenträume. Und ein Einsatz im Barockgarten ist auch dringend nötig. Denn die Buchsbaumbepflanzung der Barockbeete sind von einem Pilz befallen und müssen ausgetauscht werden. Angesichts der Vielzahl von Buchsbäumen an den zahlreichen Barockbeeten eine ordentliche Aufgabe. Alle Buchsbaumbepflanzungen im Garten zusammengerechnet, kommt man auf gut fünf Kilometer, hatte Dr. Harald Blanke, Leiter der Schloss- und Parkverwaltung, einmal errechnet. Hier wird also jede helfende Hand gebraucht.

„Alle Interessierten – ob Fachleute oder Laien, von nah oder fern – sind herzlich willkommen, aktiv am Erhalt der historischen Parkanlage mitzuwirken und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen“, so Felicitas Remmert. Erwartet werden Parkfans aus ganz Deutschland. Felicitas Remmert und Harald Blanke hoffen aber auch auf viele Freiwillige aus der Region, die mitmachen und dadurch einen ganz persönlichen Bezug zum Barockgarten Hundisburg bekommen.

„2006 hatten wir eine sehr gute Beteiligung, darauf hoffen wir in diesem Jahr auch“, so Harald Blanke. Viele Aufgaben warten auf die Freiwilligen Denkmalpfleger. Neben dem Tausch der befallenen Buchsbäume gegen Liguster sollen zudem eine Natursteinmauer rekonstruiert und Obstbäume fachgerecht beschnitten werden. „Die Freiwilligen werden bei allen Arbeiten von Fachleuten angeleitet. Und dadurch kommt auch ein Austausch zustande – ein wunderbares Miteinander von Laien und Fachleuten. Und wir als Landesdenkmalpfleger können einmal zeigen, was wir machen “, sagt Heike Tenzer vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Das Amt begleitet den Einsatz fachlich. Außerdem werden alle Arbeiten mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Die Teilnehmer erwarten am ersten Abend Vorträge zum Schloss und Schlosspark, ein Führung sowie ein Vortrag zur Landesgartenschau 2018 in Burg. Am zweiten Seminartag geht es dann ab in die Beete und den Park. Abends wird Heike Tenzer den Teilnehmern vom Klimawandel und Pflanzenverwendungen in historischen Gärten berichtet. Zudem werden Parks und Gärten der Region vorgestellt. Am letzten Seminartag wird vormittags gearbeitet, nach einer Führung durch den Landschaftspark treten die Teilnehmer dann die Heimreise an.

Die Teilnahme am Seminar inklusive Verpflegung ist kostenfrei. Günstige Übernachtungsgelegenheiten werden auf dem Schloss angeboten. Interessierte können sich bis 7. Oktober anmelden.

Das Programm mit Anmeldeformular gibt es auf Schloss Hundisburg, Telefon 03904/442 65, kultur@schloss-hundisburg.de oder beim Gartenträume e.V., Telefon 0391/593 42 52, info@garten- traeume-sachsen-anhalt.de und www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de