1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neues Wahrzeichen: Ackendorf: Der Name steht mitten im Dorf

Neues Wahrzeichen Ackendorf: Der Name steht mitten im Dorf

In Ackendorf wird am Hufeisen ein neuer Schriftzug samt Hochbeet eingeweiht. Ortschronist Dietmar Pötzsch und die jüngsten Einwohner entfernen die Verhüllung.

Von Carina Bosse 07.05.2025, 07:15
Die Kinder aus Ackendorf entfernten gemeinsam das rote Tuch, das den Schriftzug bis dato noch verhüllte.
Die Kinder aus Ackendorf entfernten gemeinsam das rote Tuch, das den Schriftzug bis dato noch verhüllte. Foto: Carina Bosse

Ackendorf - Groß gefeiert hat Ackendorf im vergangenen Jahr das 825-jährige Bestehen des Ortes. Im Park fand ein ganzes Festwochenende große Beachtung, der Dorfplatz war herausgeputzt.

Sozusagen als „Überbleibsel“ kann sich das Dorf nun mit einem ganz neuen Schriftzug schmücken: „Ackendorf“ prangt seit der Maifeier in großen Lettern hinter dem hergerichteten Hochbeet.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag:Ein Blütenmeer zum Geburtstag

Gefühlt das halbe Dorf war unterwegs, um zum zweiten Mal gemeinsam am Hufeisen zu feiern. Engagiert haben sich dafür die Freiwilligen der Feuerwehr, die den Maibaum heranschafften und auch aufstellten. Aber auch die Mitglieder des Sportvereines brachten sich ein und sorgten für Speisen vom Grill und kalte Getränke.

Selbst finanziert

Ortsbürgermeister Mathias Stempor freute sich, dass so viele Einwohner der Einladung gefolgt waren. Der neue Schriftzug – von Ortschronist Dietmar Pötzsch und den jüngsten Einwohnern enthüllt – und die Beetanlage kamen sehr gut an. Dank gebühre allen Helfern, betonte der Ortschef. Stellvertretend seien Heiko Kiecker für die Maurerarbeiten sowie Eva und Wigbert Krause für die Beetgestaltung genannt.

Die dafür notwendigen finanziellen Mittel stemmte Ackendorf mit Unterstützung von Sponsoren aus seinem eigenen Budget.

Die Feuerwehr stellt den Maibaum auf.
Die Feuerwehr stellt den Maibaum auf.
Foto: Carina Bosse

Und nicht nur am Dorfplatz wude das Ortsbild aufgehübscht. Auf dem Spielplatz im Park können sich die Kinder über eine neue Wippe freuen. Sie wurde nach ihrer Enthüllung ebenfalls zu den Maifeierlichkeiten eingeweiht. Damit steht nun auch den kleineren Nutzern des Spielplatzes ein Gerät zur Verfügung.