Bahnhofsfest Mächtig unter Dampf

Beim diesjährigen Haldensleber Bahnhofsfest wurden zwei Jubiläen gefeiert: 25 Jahre Wohnungsbaugesellschaft und 25 Jahre Hotel Behrens.

Von Thomas Junk 15.10.2018, 01:01

Haldensleben l Zum sechsten Mal hatte die Wobau am Sonnabend zum Bahnhofsfest im Rahmen der Süßen Tour eingeladen. Und 2018 sollte das Fest besonders groß gefeiert werden, denn die städtische Wohnungsbaugesellschaft feiert ihr 25-jähriges Bestehen und hatte deswegen auch zu einem großen Mieterfest geladen. Zahlreiche Gäste waren bei Sommerwetter auf das Gelände rund um den Bahnhof gekommen. Da auch das örtliche Hotel Behrens seit 25 Jahren am Markt ist, gingen beide Jubilare eine Kooperation ein und der Hotelier sorgte für die kulinarischen Höhepunkte.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) lobte die Wobau dafür, dass sie es geschafft habe, das Umfeld des Bahnhofes so zu gestalten, „dass die Menschen hier gerne ankommen“. Auch Haldenslebens Stadtratsvorsitzender Guido Henke (Die Linke) erklärte, die Stadt könne froh und stolz sein, dass sie ein so gut aufgestelltes Unternehmen habe. „Die Wobau hat einen entscheidenden Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt beigetragen und dafür gesorgt, dass man in Haldensleben noch nie so gut wohnen konnte wie heute“, so Henke.

Figurentheater, ein Clown und Riesenseifenblasen sorgten dafür, dass die Großen entspannt feiern konnten, während die Kleinsten bestens unterhalten wurden. Als Ehrengäste hatte die Wobau das Otto-Reutter-Double Manfred Brandt und die Sangerhäuser Rosenprinzessin Tina I. eingeladen.

Dann stand der vermeintliche Höhepunkt des Tages auf dem Programm: Die Einfahrt der historischen Dampflok, die bereits am frühen Morgen in Sangerhausen losgefahren war. Die Fahrt entpuppte sich aber schnell als kleines Debakel, da Funkenflug entlang der Bahnstrecke für zahlreiche Böschungsbrände gesorgt hatte.

Aus der Leitstelle der Feuerwehr war am Sonntag zu erfahren, dass acht Feuerwehren im Einsatz waren, um mehr als ein Dutzend Brände entlang der Gleise zu löschen. Funken von der Lok hatten immer wieder das trockene Gras am Bahndamm entzündet. Insgesamt 81 Feuerwehrleute aus den Wehren Haldensleben, Barleben, Meitzendorf, Vahldorf, Gutenswegen, Groß Ammensleben, Gersdorf und Dahlenwarsleben kämpften gegen die Flammen.