1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Festtage der Gemeinde: Calvörde feiert: Lebensfreude pur beim Umzug und Tanz mit behaarten Beinen

Festtage der Gemeinde Calvörde feiert: Lebensfreude pur beim Umzug und Tanz mit behaarten Beinen

Wie Calvörde von Preußen erobert wurde und warum die schöne Fischerin Helene mit unrasierten Beinen tanzt, dies alles und noch viel mehr haben Besucher der Festtage der Gemeinde Calvörde erlebt. Zum Heimatfest hat es einen Umzug und eine Show mit den elf Ortsteilen der Kommune, die ihr 22-jähriges Bestehen feiert, gegeben.

Von Anett Roisch Aktualisiert: 04.07.2022, 17:25
Am stärksten beim Festumzug vertreten sind die Frauen, Männer und Kinder des Calvörder Karnevalsclubs. Aber auch bei der großen Jubiläumsshow sind die Gardemädchen und die Tänzerinnen sowie die Herren vom Ballett mit und ohne Schottenrock mannstark vertreten.
Am stärksten beim Festumzug vertreten sind die Frauen, Männer und Kinder des Calvörder Karnevalsclubs. Aber auch bei der großen Jubiläumsshow sind die Gardemädchen und die Tänzerinnen sowie die Herren vom Ballett mit und ohne Schottenrock mannstark vertreten. Foto: Anett Roisch

Calvörde - „Das Zelt ist von Preußen umstellt. Solange wir hier sind, kommt keiner raus“, verkündet Klüdens Ortsteilbeauftragter Wilfried Leberecht als preußischer Offizier. Bei der Show zum Heimatfest präsentieren Geschichtsfreunde und Vereine ihren Ort.