1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ehemalige Katro-Mitarbeiter werden in Haldensleben aus besonderem Grund gesucht

Wiedersehen Ehemalige Katro-Mitarbeiter werden in Haldensleben aus besonderem Grund gesucht

In Haldensleben gab es zu DDR-Zeiten das Kartoffelveredlungswerk Katro. Drei Damen suchen nun nach früheren Mitarbeitern, denn sie haben etwas Besonderes vor.

Von Julia Schneider 17.03.2022, 16:32
Gisela Wesemann-Möller (von links), Regina Görner und Marina Prievenau stecken voll in den Vorbereitungen, denn sie haben etwas Besonderes vor.
Gisela Wesemann-Möller (von links), Regina Görner und Marina Prievenau stecken voll in den Vorbereitungen, denn sie haben etwas Besonderes vor. Foto: Julia Schneider

Haldensleben - Es gab Klöße halb und halb, Quarkkäulchen, Kartoffelpuffer, außerdem Chips, Cracker, Plätzchen und mehr: Im Kartoffelveredlungswerk „Katro“ in Haldensleben wurden zu DDR-Zeiten Produkte hergestellt, die im gesamten Osten Deutschlands verkauft wurden. Rund 200 Mitarbeiter waren in der Katro tätig – vorrangig waren es Frauen. „An den Trocknern und Maschinen, also eigentlich in der ganzen Produktion, waren Frauen. Auch in den betriebseigenen Laboren, in Küche und Kantine: alles Frauen. Die Handwerker, das waren eigentlich alles Männer“, erinnert sich Gisela Wesemann-Möller.