1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Ein Amerikaner in Haldensleben

Schüleraustausch Ein Amerikaner in Haldensleben

Viel Bier, Emotionslosigkeit und überpünktlich – zahllose Klischees hängen an Deutschland und den Deutschen. Doch wie ist es für einen 17-jährigen Amerikaner in eine deutsche Kleinstadt wie Haldensleben zu kommen? Und welche Klischees der Deutschen konnte er nach einem Monat widerlegen? Davon weiß Bryce Courtright zu berichten. Er ist derzeit Austauschschüler in Haldensleben.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 05.10.2021, 16:27
Der 17-Jährige liebt Gitarre spielen und hat sich das Spielen selbst beigebracht.
Der 17-Jährige liebt Gitarre spielen und hat sich das Spielen selbst beigebracht. Foto: Lena Bellon

Haldensleben - Bei Kaffee, Saft und Kuchen sitzt Familie Heusmann gemeinsam am Esstisch und bespricht, wie ihre Woche verlaufen ist und welche Pläne sie für das Wochenende haben. Die Besonderheit: Die Gespräche finden größtenteils in einem Mix aus Deutsch und Englisch statt. Seit gut einem Monat lebt der Austauschschüler Bryce Courtright bei Familie Heusmann und wird in den Alltag, deren Wochenendepläne und Gespräche integriert.