1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fachkräftemangel in der Pflege: Rekrutierung aus dem Ausland? Pflegeheim aus Haldensleben investiert 110.000 Euro für elf Pflegekräfte von den Philippinen

Fachkräftemangel Senioren-Pflegeheim aus Haldensleben investiert 110.000 Euro für elf Pflegekräfte von den Philippinen

Das Seniorenpflegeheim Eleos in Haldensleben hat über 100.000 Euro in die Hand genommen, um elf philippinische Pflegekräfte als neue Mitarbeiter zu gewinnen. Wie die Frauen und Männer in Haldensleben aufgenommen wurden und welche bürokratischen Hürden sie in Deutschland noch überwinden müssen.

Von Vivian Hömke 23.05.2023, 18:00
Jobert Almazar (l.), Joshua Pascasio und die anderen Pflegehilfskräfte von den Philippinen sind sowohl bei den Bewohnern wie Petra Schmidt (Mitte) als auch bei  den Kollegen beliebt.
Jobert Almazar (l.), Joshua Pascasio und die anderen Pflegehilfskräfte von den Philippinen sind sowohl bei den Bewohnern wie Petra Schmidt (Mitte) als auch bei den Kollegen beliebt. Foto: Vivian Hömke

Haldensleben - Wenn Petra Fischer von den neuen Mitarbeitern spricht, gerät sie ins Schwärmen. „Die Herzlichkeit, mit der sie auf die Bewohner zugehen – man merkt, dass sie das aus Überzeugung und Liebe machen“, sagt sie. Petra Fischer lebt im Eleos-Senioren-Pflegeheim auf dem Süplinger Berg in Haldensleben. Dort arbeiten seit kurzem elf neue Pflegehilfskräfte aus den Philippinen.