1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Getreidefeld brennt bei Bebertal

Feuerwehreinsatz Getreidefeld brennt bei Bebertal

Bei Bebertal im Landkreis Börde hat ein Getreidefeld Feuer gefangen. Die B 245 ist gesperrt, Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen.

Von Julia Schneider 26.07.2019, 15:22

Bebertal l Der Brand eines Getreidefreldes hat am Freitag, 26. Juli, nahe Bebertal (Landkreis Börde) die Feuerwehren in Atem gehalten. Rund 20 Kameraden aus Bebertal und Haldensleben waren mit sechs Fahrzeugen ausgerückt, um das Feuer zu löschen. Frank Juhl, Feuerwehr-Chef in Haldensleben, schätzte ein, dass mehrere Hektar des Feldes an der Bundesstraße 245 in Flammen standen und dass das Feuer eventuell durch Mäharbeiten ausgelöst worden sein könnte.

Den Feuerwehrleuten wurde das Löschen durch den Wind erschwert. Glutnester wurden dadurch immer wieder angefacht und sorgten für ein erneutes Auflodern der Flammen. Während die Kameraden sich den Löscharbeiten widmeten, zog ein Agrarfahrzeug Schneisen in den Acker, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, in denen die an das Feld grenzende B245 zeitweise für den Verkehr gesperrt werden musste. Die Polizei setzte die Sperrung durch, die nötig war, um die Löscharbeiten ohne Hindernisse ablaufen zu lassen.