1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Leidenschaft brennt noch

Kultur-Landschaft Die Leidenschaft brennt noch

Seit 25 Jahren engagieren sich die Mitglieder des Vereins Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg für das Hundisbuger Schloss.

Von Jens Kusian 04.01.2018, 00:01

Hundisburg l Klein, aber fein – so haben die Mitglieder der Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg ihr 25-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. „Wir wollten das nicht an die große Glocke hängen. Wir sind bescheiden“, meinte Vereinsvorsitzender Joachim Hoeft im Nachhinein. Denn als „Feierstunde“, die unter dem Motto „25 Jahre Leidenschaft für Schloss Hundisburg“ stand, wurde Ende 2017 die Mitgliederversammlung genutzt. Sie findet alle zwei Jahre statt.

Der Vereinsvorsitzende zog ein Resümee über die Arbeit in den zurückliegenden Jahren und hob besonders die jüngsten Erfolge hervor. Neben der Wiedereröffnung des Schlossrestaurants ist im vergangenen Jahr auch der Internetauftritt des Vereins überarbeitet worden. „Die Homepage wurde neu gestaltet und funktioniert gut. Doch sie muss noch weiter ergänzt werden“, ist Joachim Hoeft überzeugt.

Er wird die Geschicke des Vereins auch in den kommenden Jahren weiterführen, denn erneut wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören darüber hinaus Kathrin Wagner als seine Stellvertreterin sowie Bärbel Schön, Nico Schmidt, Norbert Eichler, und als Vertreterin der Stadt Haldensleben Doreen Scherff an.

Dass die Leidenschaft für das Schloss auch nach 25 Jahren nicht erloschen ist, wurde bei der Arbeitsplanung deutlich. Hoeft setzte den Schwerpunkt vor allem auf den weiteren Ausbau des touristischen Angebots. „Deshalb ist es auch so wichtig, dass das Schloss wieder eine funktionierende Gatsronomie hat“, unterstrich er. Auch Park und Garten sollen noch tourist-orientierter werden, wofür neue Ausschilderungen und Info-Tafeln sorgen sollen. Auch die Beherbergung auf dem Schloss soll weiter ausgebaut und verbessert werden. Und zu guter Letzt soll auch der Tausch des Buchsbaumbestandes im Barockgarten fortgesetzt werden. Er ist von einem Pilz befallen, der die Pflanzen absterben lässt, und wird daher mit Liguster ersetzt.