1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Künstlerischer Leiter Johannes Klumpp verlässt die Sommermusikakademie

Klassische Musik Künstlerischer Leiter Johannes Klumpp verlässt die Sommermusikakademie

Nach 15 Jahren wird Johannes Klumpp die Sommermusikakademie auf Schloss Hundisburg verlassen. Die Jubiläumsausgabe des Festivals wird die letzte des künstlerischen Leiters sein.

Von Julia Schneider 21.11.2021, 16:38
15 Jahre lang war Johannes Klumpp bei der Sommermusikakademie – als Dirigent und künstlerischer Leiter. Nun hört er auf.
15 Jahre lang war Johannes Klumpp bei der Sommermusikakademie – als Dirigent und künstlerischer Leiter. Nun hört er auf. Foto: Janine Kühn

Hundisburg - Johannes Klumpp war 26 Jahre alt, als er das erste Mal nach Hundisburg reiste. Gerade erste hatte er als Student der Hochschule Franz Liszt in Weimar den Franz-Liszt-Preis erhalten und so den damaligen Rektor der Hochschule, Rolf-Dieter Arens, auf sich aufmerksam gemacht. Der wiederum war selbst erst nach Hundisburg zurückgeholt worden, zurück zur Sommermusikakademie, die er selbst gegründet hatte. Nun fragte Arens den jungen Johannes Klumpp, ob der sich vorstellen könne, Dirigent des Musikfestivals zu werden.