1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. AfD schickt Vorsitzenden ins Rennen

Landratswahl AfD schickt Vorsitzenden ins Rennen

Die Börde-AfD stellt einen eigenen Kandidaten für die anstehende Landratswahl. Nominiert wurde Kreisvorsitzender Steffen Schroeder.

Von Ivar Lüthe 23.01.2018, 11:05

Osterweddingen l Die Börde-AfD hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Osterweddingen ihren Kandidaten für die im März 2018 anstehende Landratswahl nominiert. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür, mit ihrem Kreisvorsitzenden, Steffen Schroeder, in den Wahlkampf zu ziehen.

Vor der Wahl ihres Landratskandidaten stand bei den Mitgliedern jedoch zunächst eine Aussprache über die turbulenten vergangenen Monate an. Diese waren von Streitigkeiten zwischen dem Landesvorstand und dem Kreisverband geprägt. Dabei ging es durchgeführte Vorstandswahlen und satzungsrechtliche Punkte, die der Landesvorstand monierte. Letztlich entschieden sowohl das Bundesschiedsgericht der Partei als auch das Landesschiedsgericht für den Kreisverband.

„Die Mitglieder waren sich am Ende einig darüber, dass man nach vorne schauen muss. Für die Mitglieder ist das neue Jahr auch gleichzeitig ein politischer Neuanfang, wo alte Querelen beerdigt und die Gräben geschlossen werden sollen“, so Kreisvorsitzender Steffen Schroeder.

Im Fokus der Partei stehe nun, dass die AfD auf kommunaler Ebene Gesicht zeige. In den kommenden Tagen werde zu diesem Zweck eine politische Agenda für die Landratswahl entwickelt, in der man diese klaren Ziele zum Ausdruck bringt. Diese politische Agenda soll dann auf Podiumsdiskussionen und politischen Veranstaltungen aller Art vom Kandidaten beworben und erklärt werden. Ziel sei, auch auf der Kreisebene einen Politikwechsel zu erreichen, so Steffen Schroeder.