1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Premiere mit einem Ponygespann

Leistungspflügen Premiere mit einem Ponygespann

Der Flechtinger Thomas Klumpe trat vor 22 Jahren zum ersten Mal bei einem Leistungspflügen an. Heute organisiert er die Veranstaltung mit.

Von Anett Roisch 19.11.2018, 00:01

Flechtingen l 1996 wurde in Flechtingen zum ersten Mal der „Mester im Pleugen“ ermittelt. Der zwölfjährige Thomas Klumpe war mit seinem Ponygespann der jüngste Teilnehmer.

In einer Reihe mit seinem Opa Karl Wiegel, mit Paul Körtge und Herbert Bicknese lud er all jene zur Premiere des Leistungspflügens ein, die mit einem Pferdegespann noch gerade Furche ziehen können. Der Flechtinger Heimatverein war damals in der Gründungsphase. Inzwischen haben sich Heimatverein und der etwas später gegründete Mühlenverein zusammengetan. Der so entstandene Heimat- und Mühlenverein richtet nach wie vor alljährlich das Leistungspflügen und Holzrücken mit Pferden aus. Und Thomas Klumpe ist jetzt Vorsitzender des Vereins.

Der Flechtinger ist mit Pferden groß geworden. Dafür hat schon sein Opa Karl Wiegel gesorgt. Angefangen hat alles mit einem Ponygespann. „Die Ponys sind klein geblieben, ich bin größer geworden“, sagt der junge Mann heute. Und so pflügt er natürlich längst mit großen Pferden. Und er zieht nicht nur gerade Furchen, sondern unternimmt mit Gästen auch Kutschfahrten und Planwagenfahrten.

Hauptberuflich arbeitet er als Schlosser in einem Flechtinger Betrieb, nebenberuflich kutschiert er auch schon mal Hochzeitspaare und setzt dazu seinen Zylinder auf. Mit ihm können aber auch Gruppen einen unterhaltsamen Ausflug in die Umgebung seines Heimatortes unternehmen. Am nächsten Sonnabend, 24. November, wenn Flechtingen zum Winterzauber einlädt, wird er mit einem Pferdegespann und Planwagen von 15.30 bis 17 Uhr einen kostenfreien Shuttle-Service durch den Ort anbieten.

Sechs Pferde stehen bei Thomas Klumpe im Stall, zwei belgische Kaltblüter, zwei Freiberger und selbstverständlich zwei Ponys. Die beiden, ein Shetlandpony und eine Haflinger-Araber-Kreuzung, sind übrigens nur vier Jahre jünger als er selbst. Dazu hat er zwei Kutschen und zwei Planwagen.

Seine Söhne, der sechsjährige Oskar und der dreijährige Henri, sollen auch mit Ponys groß werden, hat er sich vorgenommen. Und sie freuen sich sicher auch schon auf das Fohlen, das die belgische Kaltblüterstute im Frühjahr bekommen wird. Sie können miterleben, wie das Pferd heranwächst.

2018 musste der Flechtinger Heimat- und Mühlenverein das Leistungspflügen und Holzrücken im August leider wegen der anhaltenden Trockenheit absagen.

Nicht nur Thomas Klumpe hofft, dass die Meisterschaften 2019 wieder ausgetragen werden können. Schließlich ist das ein Höhepunkt, der Gäste auch über den Landkreis hinaus anzieht. Und Thomas Klumpe hat in den mehr als zwei Jahrzehnten selbst viermal den Sieg beim Pflügen errungen.

Besonders stolz aber ist er darauf, dass er 2005 bei den Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken sogar den vierten Platz erkämpfen konnte.