1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feldbahnfahrten und Keramik

Museumstag Feldbahnfahrten und Keramik

Zum Internationalen Museumstag hat das Technische Denkmal Ziegelei Hundisburg wieder zum beliebten Zieglerfest eingeladen.

Von Ivar Lüthe 23.05.2017, 01:01

Hundisburg l Unablässig tuckerte die Feldbahn der Ziegelei am Sonntag über das Gelände. In den offenen Waggons dahinter genossen die Gäste der Ziegelei das tolle Wetter und die Aussicht. In jedem Jahr, wenn die Ziegelei zum Zieglerfest einlädt, gehören die Fahrten mit der Feldbahn zum festen Bestandteil des Festes und sind bei den Besuchern beliebt.

Neben der Diesellok schnaufte am Sonntag allerdings noch ein anderer Hingucker über die Schienen: Eigens aus Samswegen war mit einem Tieflader eine Dampflok der Marke Eigenbau herangeschafft worden.

Und das Beste daran: Sie stand nicht nur zum Anschauen da, sondern auch mit ihr konnten die Besucher des Zieglerfestes ein paar Runden über das Gelände drehen.

Neben den Rundfahrten hatte das Zieglerfest natürlich noch weit mehr zu bieten. Bei den Gästen beliebt war auch ein Besuch in der Keramikwerkstatt. Denn hier konnten Kinder und auch Erwachsene unter fachlicher Anleitung selbst kreativ werden.

So zum Beispiel die beiden elfjährigen Freundinnen Lara-Sophie und Nelly. Mit viel Geduld und Geschick formten die beiden Haldensleberinnen Einhörner. Und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen, zwei kleine Kunstwerke entstanden fürs Kinderzimmer.

Für die jüngeren Kinder stand auf dem Hof der Ziegelei eine riesige Hüpfburg parat, auf der sich die Mädchen und Jungen so richtig austoben konnten. Derweil genossen die Erwachsenen im Festzelt und in der Ziegelscheune die Leckereien, die die Mitglieder des Fördervereins der Ziegelei anboten.

Aus dem großen Ofen gab es leckere Kuchenplatten und frische Brote. Wer es deftiger mochte, konnte sich Leckeres vom Grill schmecken lassen. In der Ziegelscheune hatten fleißige Vereinsmitglieder ein großes Küchenbüfett aufgebaut. Bei frisch gebrühtem Kaffee oder kühlen Getränken ließ es sich hier wunderbar entspannen und den Sonntag genießen.

Natürlich gab es auch jede Menge Interessantes über die Ziegelherstellung und das Technische Denkmal selbst zu erfahren. Dafür sorgten die Fördervereinsmitglieder mit Rundgängen und in Gesprächen.