1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neustart bei Velsdorfer Schützen

Nach Brand Neustart bei Velsdorfer Schützen

Etwa 8000 Euro an Spenden haben die Velsdorfer Schützen bekommen. Ihr Vereinsheim war vor kurzem völlig niedergebrannt.

Von Anett Roisch 07.07.2015, 16:14

Wegenstedt/Velsdorf l In seiner Laudatio anlässlich der Festtage der Gemeinde Calvörde hob Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake die besondere Rolle des Ehrenamtes und den Zusammenhalt der Orte untereinander hervor. „Vereine können aber auch unverschuldet in eine überaus schwierige Situation geraten. So ist es vor einigen Tagen unserem Schützenverein in Velsdorf ergangen. In nur wenigen Minuten haben die Schützen ihr Domizil verloren“, sagte der Bürgermeister und ergänzte „Eine höchst bittere Angelegenheit, die uns alle betroffen gemacht hat.“ Trotzdem sei die Vereinsmoral nicht gebrochen. Die Kraft und die Zuversicht sei nach dem ersten Schock - alles verloren zu haben - inzwischen im Verein wieder gewachsen, ein neues Vereinsheim mit Schießstand soll entstehen. Schliephake rief auf, zu spenden. „Eine Gemeinschaft zeigt erst dann Charakter, wenn sie in schwieriger Situation zusammenhält.“

„Wir können jetzt jeden Euro gebrauchen. Einstimmig fassten unsere Vereinsmitglieder den Beschluss, dass wir den Neuanfang wagen“, sagte Schützenvereinsvorsitzender Franz Stöhr. Insgesamt kamen durch Spenden an den drei Festtagen 375 Euro zusammen. „Wir haben schon etwa 8000 Euro bekommen. Mit einer Anschubfinanzierung von etwa 20000 bis 25000 Euro könnten wir mit eigener Kraft wieder neue Werte schaffen. Wir sind auf der Suche nach einem Fördermittelgeber. Die Spendensumme werden wir als Eigenmittel nutzen“, blickte Stöhr zuversichtlich voraus.

Gestern hat sich Ingo Brune, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Klüden, verkündet. „Auch wir sind ein kleiner Verein und wollen uns solidarisch zeigen. Bei unserem Volksfest, das vom 17. bis zum 19. Juli gefeiert wird, werden Spenden für die Schützen gesammelt“, erklärte Brune.

Wer helfen möchte, kann eine Spende auf das Konto „Brand Schützenhaus“, IBAN:DE20?2719?0082?0774?7128 01; BIC GENODEF1HMS bei der Volksbank Helmstedt überweisen.