1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Planer stellt Straßenausbau vor

Sanierung Planer stellt Straßenausbau vor

In schlechtem Zustand befindet sich die Straße zwischen der Kathendorfer und der Bahnhofstraße in Rätzlingen. Das soll sich ändern.

Von Anett Roisch 10.02.2018, 00:01

Rätzlingen l Planer Ulrich Schwieger stellte bei der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses, der in Weferlingen tagte, die Pläne zum Ausbau einer Verbindungsstraße in Rätzlingen vor. Dabei handelt es sich um den etwa 55 Meter langen Straßenabschnitt zwischen der Landesstraße (L) 22 und der L 24.

„Es ist ein kleines Projekt. Es ist so, dass die Einmündungsbereiche zur L 22 und zur L 24 bereits hergestellt sind. Auf der Ostseite wurde zu einem früheren Zeitpunkt schon mal die Nebenanlage ausgebaut“, beschrieb Schwieger. Der Seitenbereich wurde dort bereits mit Pflastersteinen versehen, die Bordanlage wurde hergestellt und die Gosse installiert. „Die Ostseite bleibt so erhalten, wie sie ist. Der Bereich wird im Zuge der Baumaßnahme nicht mehr berücksichtigt“, erklärte der Planer.

Die Nebenanlage auf der Westseite soll unbefestigt bleiben. „Es werden nur die Grundstückszufahrten neu hergestellt. Die Zwischenräume werden dann mit Oberboden versehen und später begrünt, so dass die Kosten auf ein Minimum reduziert werden“, beschrieb Schwieger.

Grundhaft ausgebaut und neu gefestigt werden soll hingegen die Straße, die eine Verbindungsfunktion hat und als Sammelstraße ausgelegt ist. Der vorhandene Regenwasserkanal soll untersucht werden. Deshalb seien – nach den Ausführungen des Planers – schon Kontakte mit dem Abwasserverband aufgenommen worden. „Wenn sich herausstellt, dass die Regenwasserkanalverbindung defekt ist, wird der Kanal im Zuge der Baumaßnahme ausgewechselt. Der Schmutzwasserkanal ist ja schon verbaut worden“, beschrieb er.

Die Fahrbahnbreite bleibt. Es soll auf der Westseite eine neue Bord- und Gossenanlage entstehen. Das Oberflächenwasser wird über Straßenabläufe in den Regenwasserkanal abgeleitet. Die Straße soll eine Asphaltdecke bekommen. Möglich wäre es auch, die Straße zu pflastern. Die Kosten für beide Varianten stellte der Planer gegenüber. „Das eingebaute Verbundpflaster wäre erheblich günstiger. Das könnte aber noch mal in den folgenden Sitzungen diskutiert werden“, schlug der Planer vor.

Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport) ergänzte: „Die Straße ist zwar keine Kreis- oder Landesstraße, aber es fahren dort trotzdem oft schwere Fahrzeuge lang. Das soll zwar nicht so sein, aber in der Vergangenheit haben auch viele Kraftfahrer die Verbindungsstaße genutzt.“

Die Mitglieder des Bauausschusses gaben die Ausbauplanung nun zur Beschlussfassung an den Ortschaftsrat Rätzlingen, der am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Zur Goldenen Gans zusammenkommt. Dann soll auch ein Termin für die Anliegerversammlung festgelegt werden.