1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Förderverein hat sich gegründet

Schloss Erxleben Förderverein hat sich gegründet

Mit seiner Eintragung in das Vereinsregister ist es offiziell: Der Förderverein zur Rettung der Erxleber Schlossanlage ist gegründet.

Von Carina Bosse 05.08.2017, 01:01

Erxleben l Mitte des vergangenen Jahres fand sich eine kleine Gruppe von engagierten Geschichtsinteressierten aller Altersklassen zusammen, die mit einer Menge Mut und Ideenreichtum, Teamgeist und Durchhaltevermögen, das Schloss II beziehungsweise die Schlossanlage in Erxleben wieder zu beleben und aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Daraus entstand zunächst eine Interessengemeinschaft.

Viele Arbeitseinsätze waren nötig, um im weitläufigen Gefüge von Schloss II und auch auf der Außenanlage aufzuräumen.

Zahlreiche Veranstaltungen und Schlossführungen fanden bereits statt, und die Organisatoren waren immer wieder vom regen Interesse an der historischen Anlage und von der Menge an Besuchern erstaunt und überwältigt. Besonders der stimmungsvolle Adventsmarkt in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres wurde dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen zu einem gelungenen Ereignis für die ganze Gemeinde.

„Dies ermutigte uns schließlich, einen Förderverein zu gründen. Damit bieten sich mehr Möglichkeiten, weitere Veranstaltungen und Aktionen zu planen und vor allem weitere Interessierte zu gewinnen, diese komplexe Anlage mit ihren historischen Gemäuern, romantischen Nischen und geheimnisvollen Räumen und Ecken mit Leben zu erfüllen“, sagt Sabrina Voigt vom Vorstand des frisch gegründeten Fördervereins. Damit böten sich bessere Chancen, die Türen für Besucher zu öffnen und die Anlage nicht weiter dem Verfall preiszugeben.

Der Förderverein zur Rettung der Schlossanlage Erxleben ist nun seit kurzem ein offiziell eingetragener Förderverein und steckt derzeit mitten in den Vorbereitung zum Tag des offenen Denkmals am 10. September.

An diesem Sonntag werden sich die Mitglieder als Verein vorstellen, über ihre letzten Aktionen berichten und auch über die, die demnächst noch folgen werden. Sie informieren auch über die Zusammenarbeit im Verein und wie eine Mitgliedschaft erworben werden kann. „Jede Hilfe und Unterstützung wird gebraucht, damit die vielen Ideen, die sich schon angesammelt haben, auch umgesetzt werden können“, weiß Sabrina Voigt.

Außerdem bietet der Förderverein zum Tag des offenen Denkmals wieder Führungen durch das Schloss an. Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt sein.

Der Vorstand des Fördervereins hat sich ebenfalls bereits konstituiert. Er besteht aus den fünf Mitgliedern: Dirk Schmidt, Eckhard Münster, Hilmar Kühne, Philipp von Alvensleben und Sabrina Voigt.

Eine Internetseite für den Förderverein ist derzeit im Entstehen. Wer weitere Informationen erhalten möchte, kann sich per E-Mail unter der Adresse fv.schloss-erxleben@online.de an den Förderverein wenden.