1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sorgt der Biber an der Ohre bei Haldensleben für Gefahr in Verzug?

Artenschutz Sorgt der Biber an der Ohre bei Haldensleben für Gefahr in Verzug?

Der Biber ist in der Nähe der Ohre ein Dauerthema. Wo er in Siedlungsgebieten auftaucht, sorgt er meist für Unmut. Mitten in Haldensleben und unweit vom Biotop an der Werderstraße klagen Anwohner über den unter Naturschutz stehenden Nager. Dabei soll die Rückkehr des langzahnigen Tieres doch eigentlich eine Erfolgsgeschichte sein.

Von Anett Roisch 28.12.2021, 17:56
Biber fühlen sich im Wasser und am Ufer der Ohre wohl. Tagsüber sind die scheuen Baumeister nur sehr selten zu sehen. Besonders im Winter sind aber seine Spuren erkennbar. Außerdem zeigen Bäume die typischen Fraßspuren.
Biber fühlen sich im Wasser und am Ufer der Ohre wohl. Tagsüber sind die scheuen Baumeister nur sehr selten zu sehen. Besonders im Winter sind aber seine Spuren erkennbar. Außerdem zeigen Bäume die typischen Fraßspuren. Foto: Matthias Dumjahn

Haldensleben - Am Ufer der Ohre im Stadtzentrum hat sich ein Biber angesiedelt. Er ist selten sichtbar, seine Taten umso mehr. „Ärgerlich ist, dass der Biber die jungen Bäume abnagt und fällt“, schildert ein Bewohner, dessen Haus nur wenige Meter von der Ohre entfernt steht.