1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Weihnachtsfreude in Schuhkartons

Spendenaktion Weihnachtsfreude in Schuhkartons

Die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" startet. Im Café Senfkorn in Haldensleben können Päckchen abgegeben werden.

Von Marita Bullmann 25.10.2016, 01:01

Haldensleben l Die Flüchtlinge aus Eritrea und dem Sudan schauen neugierig auf die mit Weihnachtspapier beklebten Schuhkartons. Die meisten sind schon ein Jahr oder länger in Deutschland und wissen inzwischen, dass Weihnachten für die Deutschen das größte Fest im Jahr ist.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) lädt in jeder Woche interessierte Einheimische und Zugewanderte zu einem Begegnungsnachmittag am Mittwochnachmittag ins Café Senfkorn ein. Der Jugendtreff wird dann zum Café International.

Bei Tee oder Kaffee miteinander zu sprechen, sich kennenzulernen, den Neuen in Haldensleben zu helfen, die deutsche Sprache zu lernen und zu üben, ist das Anliegen. Die Neu-Haldensleber hören dabei viel über Deutschland.

An diesem Nachmittag erfahren sie auch, dass sich viele Deutsche nicht nur für Flüchtlinge wie sie einsetzen, sondern auch bedürftige Kinder in Osteuropa und anderen Ländern zu Weihnachten mit kleinen Geschenken überraschen.

Die werden in weihnachtlich beklebten Schuhkartons verpackt und vom christlichen Werk Geschenke der Hoffnung in Sammelstellen in ganz Deutschland zunächst abgegeben und dann in mehreren Ländern an bedürftige Kinder verteilt. Kirchgemeinden verschiedener Konfessionen helfen dabei.

Margit Preuß und Ulrike Hille vom CVJM in Haldensleben zeigen den Flüchtlingen, was in die Kartons hineinkann. Kleidung, Spielzeug, Schulmaterial, Hygieneartikel, Süßigkeiten. Almaz Daniel aus Eritrea schaut sich einen selbstgestrickten Schal genauer an. Sie kann auch stricken, versichert sie. Teklsenbet Andenmichel sieht sich ein Kuscheltier an, doch für das Foto will er keinen wuscheligen Hund, sondern unbedingt Schulhefte in die Hand nehmen. Das erscheint ihm besonders wichtig, vielleicht weil die Flüchtlinge selbst seit Monaten in der Kreisvolkshochschule die Schulbank drücken, um die Sprache zu lernen und für das Leben in Deutschland gerüstet zu sein. Am Sonnabend müssen sie die schriftliche Prüfung bewältigen. Davor haben sie ein bisschen Angst.

In den nächsten Wochen werden die Flüchtlinge miterleben, dass im Café Senfkorn an der Holzmarktstraße Päckchen abgegeben werden. Margit Preuß, die Ansprechpartnerin im Café, freut sich schon auf den hoffentlich großen Ansturm. „Die Päckchen dürfen nicht verschlossen werden“, erläutert sie.

Karton und Deckel müssten daher extra beklebt und das fertige Päckchen nur mit einem Gummiband versehen werden, damit noch eine Zollkontrolle möglich ist. Aber das wissen die langjährigen Helfer eigentlich. „Wer mithelfen möchte und Kindern, die sonst gar kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden, eine Freude machen möchte, sollte seine Kartons bis zum 15. November im Café Senfkorn abgeben“, bittet Margit Preuß um Unterstützung.

Auf jedem Karton sollte Alter und Geschlecht des Kindes notiert werden, für das er gepackt wurde, damit das Geschenk auch passend übergeben werden kann. Es muss aber nicht immer gleich ein komplett gepackter Schuhkarton sein, auch Einzelspenden sind willkommen. Eine Mütze, Schokolade, Schulhefte, eine Tube Zahnpasta, jede noch so kleine Spende hilft. Auch Geldspenden sind willkommen. Denn der Transport in die jeweiligen Länder ist teuer. Mindestens acht Euro kostet der Transport je Päckchen.

Für Weihnachten im Schuhkarton ist das Café Senfkorn bereits im 16. Jahr Sammelstelle, nachdem die Haldensleberin Doris Schekatz die Aktion im Jahr zuvor in Haldensleben ins Leben gerufen hatte. Mehr als 15 000 Päckchen sind seither von Haldensleben aus in Länder Osteuropas auf die Reise gegangen. 727 Kartons waren es im vergangenen Jahr. Margit Preuß und Ulrike Hille und die anderen CVJM-Mitglieder und Helfer vertrauen darauf, dass auch in diesem Jahr wieder nicht nur in Haldensleben, sondern im ganzen Landkreis zwischen Loitsche und Hadmersleben sowie Wolmirstedt und Weferlingen gepackt wird. Die Sammelstelle bei der Kirchgemeinde in Weferlingen ist neu, dort werden schon seit einigen Monaten Schals, Mützen und Strümpfe gestrickt und Schuhkartons beklebt.

Fertige Päckchen, Sach- und Geldspenden werden bis zum 15. November im Café Senfkorn in Haldensleben, Holzmarktstraße angenommen. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 14 bis 19 Uhr sowie freitags von 15 bis 19 Uhr. Telefonisch erreichbar ist Margit Preuß hier unter der Telefonnummer 03904/71942.

Mehr Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org  oder www.geschenke-der-hoffnung.org .