1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neue Dezernentin ist an Bord

Stadtverwaltung Neue Dezernentin ist an Bord

Haldensleben hat eine neue Dezernentin. Sie heißt Andrea Schulz und hat ihre Stelle zum 15. August angetreten.

Von André Ziegenmeyer 01.09.2016, 01:01

Haldensleben l Andrea Schulz tritt als neue Leiterin des Dezernates II die Nachfolge von Henning Konrad Otto an. Damit ist sie zuständig für das Rechts- und Ordnungsamt, das Bürgerbüro, das Amt für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend und Sport sowie für das Bauamt.

Die 42-Jährige stammt aus Rüdersdorf bei Berlin. In Potsdam hat sie Jura studiert und das erste Staatsexamen abgelegt. Es folgten die Referendariatsausbildung sowie im Jahr 2004 das zweite Staatsexamen. Zuletzt arbeitete Andrea Schulz in der Gemeindeverwaltung Kleinmachnow – und zwar als Fachbereichsleiterin Recht, Sicherheit und Ordnung. Zuvor war sie im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg tätig. Dort arbeitete sie als stellvertretende Leiterin des Ministerbüros und als persönliche Referentin der Ministerin. Andrea Schulz ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dass sich die 42-Jährige auf die Stelle in Haldensleben beworben hat, ist kein Zufall. „Mein Mann kommt aus Sachsen-Anhalt. Die Familie lebt in der Nähe“, erklärt Andrea Schulz. Das sei für sie ein maßgeblicher Beweggrund gewesen, hierher zu kommen. Nun besteht der Plan darin, sich langfristig mit ihrem Mann hier niederzulassen.

Auch sonst war die Stadt für Andrea Schulz keine Unbekannte: Durch Freunde habe sie Stadt bereits besucht und kennengelernt. „Die Altstadt ist wirklich schön und beeindruckend“, fasst Andrea Schulz zusammen. Man könne sehen, dass sich nach der Wende viel entwickelt hat – gerade im Bereich der Innenstadt.

Ihre ersten Tage im Amt hat die neue Dezernentin unter anderem damit verbracht, sich bei den Mitarbeitern vorzustellen, sich in die Rathaus-Abläufe einzuarbeiten und zu sondieren, was sich in der Vergangenheit an Arbeit angesammelt hat. „Der Empfang war sehr herzlich und freundlich“, zeigt sich Andrea Schulz erfreut. Von allen Seiten sei ihr Unterstützung zugesagt worden. Die und die dazugehörige Zuarbeit brauche sie auch in ihrem Amt.

Darüber hinaus hat die Dezernentin bereits einige Termine wahrgenommen. Nicht zuletzt im Rahmen des Altstadtfestes. „Der Veranstaltung hat mich wirklich beeindruckt. Nicht zuletzt, weil sie so gut angenommen wurde. Die Hagenstraße war bis zum Marktplatz voll mit Menschen.“

Laut Andreas Radeck, dem Pressesprecher der Stadt, soll Andrea Schulz in naher Zukunft auch das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin übernehmen. Über eine entsprechende Beschlussvorlage berate der Stadtrat bei seiner Sitzung am Donnerstag, 15. September.