Vollsperrung Stadtwerke sanieren ab dem 19. April die Leitungen in der Köhlerstraße
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte aufgeteilt und werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern. Die Köhlerstraße ist währenddessen voll gesperrt.
Haldensleben (tj). Die Köhlerstraße wird ab Montag, 19. April 2021, voll gesperrt. Das teilten die Stadtwerke Haldensleben jetzt mit. Grund für die Sperrung seien Arbeiten an den Strom- und Wasserleitungen. Diese müssten erneuert werden, teilte Unternehmenssprecherin Antje Streck in einer Pressemitteilung mit. Wegen des Umfangs der Tiefbauarbeiten wäre eine Vollsperrung unumgänglich. „Die Wasserleitung aus den 1970er Jahren wird turnusmäßig im Rahmen des Sanierungskonzeptes erneuert“, erklärt der Bereichsleiter des Netzbetriebes, Reiko Freier. Gleichzeitig nutzen die Stadtwerke den offenen Rohrleitungsgraben und sanieren die Stromleitungen und Hausanschlüsse.
Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten
Die Arbeiten werden in insgesamt drei Bauabschnitten vorgenommen. Der erste Bauabschnitt in der Köhlerstraße erfolgt im Bereich zwischen der Magdeburger Straße und der Schillerstraße. Der zweite Bauabschnitt erfolgt anschließend von der Schillerstraße bis zur Rolandstraße. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der Straßenabschnitt von der Rolandstraße bis zur Gerikestraße vollgesperrt.
„Für die Anwohner ist die Zugänglichkeit der Hauseingänge zu Fuß ständig gewährleistet“, erklärt Reiko Freier. Die Zufahrten zur Kita Rappelkiste und zu den Wohnblöcken ist während der Bauphase gewährleistet. Für die Abfallentsorgung würden Sammelplätze eingerichtet.
Insgesamt werden sich die Arbeiten voraussichtlich bis zum 31. Juli 2021 hinziehen. Fragen rund um das Bauvorhaben beantworten die Stadtwerke unter der Nummer 03904/47 73.