1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Freundschaft wird intensiv gepflegt

Städtepartner Freundschaft wird intensiv gepflegt

Regelmäßige Treffen prägen die Partnerschaft zwischen Rottmersleben und dem französischen Soulaines-sur-Aubance.

Von Constanze Arendt-Nowak 11.11.2017, 00:01

Rottmersleben l Seit elf Jahren schon wird die Partnerschaft zwischen der Ortschaft Rottmersleben und der französischen Kommune Soulaines-sur-Aubance intensiv gepflegt. Partnerschaftsgruppen kümmern sich um den Austausch und organisieren regelmäßige Treffen – mal in Deutschland, mal in Frankreich. Jüngst war der Rottmersleber Part wieder einmal in der Organisatorenrolle.

Fünf Tage weilten 13 Gäste aus Frankreich in Rottmersleben. Sie konnten nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gastfamilien, die stellvertretende Rottmersleber Ortsbürgermeisterin Dagmar Hor sowie den Vorsitzenden der Partnerschaftsgruppe, Stephan Dudek, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erleben. So wohnten sie der Einweihung des Lutherdenkmals in Rottmersleben bei und unternahmen sie einen Ausflug in den Harz zur Rappbodetalsperre und nach Stolberg. Der Gang über die Hängebrücke an der Rappbodetalsperre wird wohl besonders dem Präsidenten des Partnerschaftskomitees aus Frankreich, Gerard Robin, in Erinnerung bleiben. Der 75-Jährige wagte als Erster der Gruppe den Gang und überquerte die Brücke sicheren Schrittes. Der Besuch in Stolberg war von einer Stadtführung und einer Schlossbesichtigung geprägt.

Natürlich wurde auch der gemeinsamen Freizeit mit den Gastfamilien große Bedeutung zugemessen. So standen nicht nur die Abende, sondern auch der letzte Tag im Zeichen der Familien. Dafür war in Magdeburg eine Stadtführung auf Französisch organisiert worden. Beim Abschlussessen in den Räumlichkeiten der „Sportler-Kegler“ standen dann die Zeichen schon auf Abschied.

Der Präsident des französischen Partnerschaftskomitees, Gerard Robin, bedankte sich für die herzliche Aufnahme und für die schöne Zeit bei den Gastgebern. Er betonte, dass die Partnerschaft etwas Besonderes sei und noch lange Bestand haben möge. Mit einem Lied schlossen sich die Gäste dem Dank an.

Dankesworte kamen aber auch von der Rottmersleber Seite. Stephan Dudek, bereits seit zehn Jahren Vorsitzender der Partnerschaftsgruppe, freute sich, dass er diesmal wieder auf die Unterstützung der Gastfamilien zählen konnte. Diesmal beteiligten sich neben Familien aus Rottmersleben, Gastgeber aus Ackendorf, Schackensleben, Niederndodeleben und Haldensleben am Treffen. Somit war es möglich, wieder bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. „Es hat allen viel Spaß bereitet“, resümiert Stephan Dudek.

Um die Partnerschaft weiter am Leben zu halten, ist das nächste Treffen bereits ins Auge gefasst. Nach ersten Planungen soll es anlässlich des Europatages vom 8. bis 13. Mai 2018, also zu Christi Himmelfahrt und in den Pfingstferien, in Frankreich stattfinden. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich ab sofort bei Stephan Dudek, dem Vorsitzenden der Partnerschaftsgruppe, melden. Erreichbar ist er entweder telefonisch unter 0171/471 33 31 oder per E-Mail unter der Adresse paroso2007@gmail.com.