1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nachbarn wählen Notruf: Kurioser Rettungseinsatz in Haldensleben: Katzen schalten Herd ein und lösen Feueralarm aus

Nachbarn wählen Notruf Kurioser Rettungseinsatz in Haldensleben: Katzen schalten Herd ein und lösen Feueralarm aus

Als sie den Rauchmelder aus einer Wohnung nebenan piepen hören, rufen besorgte Nachbarn in Haldensleben die Feuerwehr. Die findet neben einem angeschmorten Gemüsefach auch drei Katzen, die nicht ganz unschuldig an der Misere sind.

Von Vivian Hömke Aktualisiert: 22.05.2025, 12:00
In einer Wohnung in Haldensleben hat der Rauchmelder ausgelöst. Die Bewohner waren nicht zuhause.
In einer Wohnung in Haldensleben hat der Rauchmelder ausgelöst. Die Bewohner waren nicht zuhause. Foto: Feuerwehr Haldensleben

Haldensleben - Es ist bereits Abend, als Nachbarn am Mittwoch (21. Mai) aus einer Wohnung in der Neuhaldensleber Straße den Rauchmelder piepen hören. Besorgt wählen sie gegen 20.50 Uhr den Notruf und verständigen die Hauseigentümerin. Die Bewohner sind zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause.

Als die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben eintrifft, hat die Hauseigentümerin bereits drei der sechs Katzen aus der Wohnung geholt. Ein Trupp betritt unter Atemschutz die betroffene Wohnung, aus der es stark qualmt.

Einsatz der Feuerwehr Haldensleben: Katzen schalten Herd selbst ein

„Dort wurde festgestellt, dass ein Gemüsefach eines Kühlschranks auf einem eingeschalteten Herd stand – es hatte bereits angefangen zu schmoren“, teilt die Feuerwehr mit. Das Kuriose: Laut Ortswehrleiter Frank Juhl hatten die Katzen offenbar selbst den Herd eingeschaltet.

„Wir stellten den Herd ab, entfernten das Brandgut aus der Wohnung und konnten zusätzlich drei Katzen unverletzt retten“, schreibt die Feuerwehr. Anschließend sei 20 Minuten gelüftet worden.