1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Tourismus: Wenn Armut Grenzen schließt: Schüler aus Tansania darf nicht nach Haldensleben reisen

Tourismus Wenn Armut Grenzen schließt: Schüler aus Tansania darf nicht nach Haldensleben reisen

Im Rahmen eines Austauschprogramms der Kirche sind Schüler aus Tansania in Haldensleben. Einem wurde jedoch das Visum verwehrt. Der Grund: Er hat kein Konto. Und es gab weitere Probleme.

Von Kaya Krahn 05.05.2024, 18:00
Schüler aus Haldensleben bei ihrem Besuch in der Itamba Secondary School in Tansania. Beim aktuellen Gegenbesuch der Schüler ist es zu Problemen gekommen - einer der Schüler bekam kein Visum.
Schüler aus Haldensleben bei ihrem Besuch in der Itamba Secondary School in Tansania. Beim aktuellen Gegenbesuch der Schüler ist es zu Problemen gekommen - einer der Schüler bekam kein Visum. Archivfoto: Juliane Just

Haldensleben - Es hätte eine weite und besondere Reise sein sollen für Fadiga, einem Schüler der Itamba Secondary School im Süden Tansanias. Er ist einer von fünf Jugendlichen, der im Rahmen eines Austauschprogramms des evangelischen Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt die Partnergemeinde in Haldensleben besuchen sollte. Doch die Reise wurde ihm versagt, die deutsche Botschaft in Daressalam, der Hauptstadt von Tansania, stellte ihm kein Visum aus. „Weil er arm ist“, sagt Pfarrer Matthias Simon, der den Austausch organisiert hat.