1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schneemann rettet letzten Weihnachtsmann

Adventskalender Schneemann rettet letzten Weihnachtsmann

Türchen Nummer 5 im Havelberger Adventskalender öffnete sich im Seniorenzentrum.

Von Andrea Schröder 06.12.2017, 00:01

Havelberg l Die Geschichte vom letzten Weihnachtsmann hat Petra Kuropka am Dienstag im Evangelischen Seniorenzentrum den vielen Kindern und Erwachsenen vorgelesen, die das fünfte Türchen im Havelberger Adventskalender geöffnet haben. Vom Rathaus aus hatten sich Kleine und Große mit dem Weihnachtsmann (Hans-Jürgen Nisch) und dem Eseltrio aus der Domkurie D8 auf den Weg dorthin gemacht.

Die Geschichte handelte davon, dass Kinder in einem Dorf einen großen Schneemann gebaut hatten und am Abend auf den Weihnachtsmann warteten. Doch der blieb fern. „Das mit dem Kinderkram wird mir langsam zu viel“, hatte der Alte auf dem beschwerlichen Weg durch den Winterwald geschimpft. Er stürzte und landete vor dem Schneemann. Der schützte den Verletzten in der kalten Nacht in seinem Bauch. Am nächsten Tag erzählte er von seiner Rettung und schlug vor, künftig ein Schneemannfest zu feiern, bei dem Kinder für Kinder, die nicht so viel haben, Geschenke in den Bauch der Schneemänner legen.

Der Wohnpark „Am Camps“ ist am Mittwoch Gastgeber für den Adventskalender. Treff ist wie jeden Tag im Advent um 17 Uhr am Rathaus.